Meine Eltern haben ein Haus Baujahr 1970 mit Gasheizung was wird die Sanierung mit Wärmepumpe alles insgesamt kosten wenn die Gaszeigung kaputt geht?

3 Antworten

Das kommt auf den geplanten oder notwendigen Umbau an. Wenn keine Fußbodenheizung eingebaut ist, fällt eine reine Wärmepumpe ohne weitere Sanierungsmaßnahmen weg. Denn die liefert nicht genug Wärme. Dann müssen Heizkörper getauscht werden, Wärmedämmung der Wände, neue Fenster. Das kann ggf 6stellig werden. Es gibt auch Kombilösungen als Alternativen ect. Zudem soll ja auch Gasheizung weiterhin möglich sein, wenn diese Wasserstofftauglich ist, um später umzustellen. Dann ist es nur ein Tausch der Heizung selbst, ohne weitere Sanierungen. Nehmt Euch einen Energieberater (frühzeitig drum kümmern, die haben alle hohe Auslastung) und lasst Euch einen iSFP erstellen. Der kann euch die Mindestmaßnahmen aufzeigen, stellt Euch eine grobe Kostenübersicht zusammen, die Reihenfolge der Maßnahmen, damit es auch effizient ist. Und der iSFP verpflichtet noch nicht zur Umsetzung, ist nur euer Hilfsmittel und berechtigt auch zu Föderungsanträgen. Dann braucht Ihr den sowieso. Der ist 15 Jahre gültig. Dann habt Ihr aber ein Konzept auf Euer Haus ausgelegt, denn alle aktuellen Wärmeverluste fließen da mit ein. Und darauf baut dann die Sanierungsempfehlung auf, um den Standard zu erreichen, der förderfähig ist. Alles andere ist raten und "fischen im trüben"

Kommt auf den Rest an. Ist Dach gedämmt, Haus isolliert, Fenster, kann man eventuell die bestehenden Heizkörper nutzen, wird solar oder Photovoltaikanlage dazu genommen. ....... Nur wärmepumpe würde bei 30000 aufwärts liegen.