Gasheizung: stimmt es, dass der Einbau von Gasheizungen ab 2024 verboten ist?

4 Antworten

Das Vorhaben, neue Gasheizungen zu verbieten, ist erst einmal auf Eis gelegt.

Vom Verbot ausgenommen waren sowieso Brennwertgeräte und Niedertemperaturkessel. Eine alte Gastherme durch eine neue Gas-Brennwerttherme zu ersetzen, wird also weiterhin möglich sein.

Über 40 % des Wohnungsbestandes in Deutschland wird mittels Gas beheizt. Man kann sich vorstellen, was ein Verbot bedeuten würde. Es wäre allein schon vom Arbeitsaufwand her gar nicht umsetzbar (Stichwort Fachkräftemangel).

Die Erdgasnetze liegen in den Straßen und können auch in Zukunft genutzt werden. Beimischung von regenerativ erzeugtem Gas, Beimischung von grünem Wasserstoff oder irgendwann komplett nur noch Wasserstoff. Das Thema lässt sich also nicht mal eben durch ein Verbot lösen, sondern muss nach und nach durch Weiterentwicklung der Technik bearbeitet werden.

dirkes3  17.01.2023, 10:21

Aha, DANKE. Das war mir so auch nicht bewusst.

Habe bisher auch von dieser Drohung gehört, aber scheint vorerst auf Eis zu liegen.

Ich habe da mit meinem eher alten, mittelmäßig gedämmten Haus mit der 25jährigen Gastherme auch so meine Probleme. Ob sich eine Wärmepume hier so effektiv betreiben lässt, ist noch ziemlich vage, zumal ich weder Fußbodenheizungen habe noch Platz für großflächige Heizkörper.

Das Verbot wurde bereits gekippt, aber es kommt zu Einschränkungen. So darf z. B. nur mit "grünem Gas", bzw. Biogas betrieben werden.

Wer bei der aktuellen Situation noch auf Gas setzen will, sollte öfter mal Nachrichten gucken. Nimm die Wärmepumpe.

Digibike  17.01.2023, 09:14

Dann schaust aber auch Invest und Vorraussetzungen - ansonsten kann es passieren, daß du mit einfachen e-heizern aus dem Baumarkt, billiger dran bist...