Wärmepumpe einbauen. Wie lange dauert es?

Fidreliasis  29.03.2023, 17:24

Wer MUSS das?

Tonysecret
Fragesteller

Die Bundesbürger der BRD

WalterMatern  29.03.2023, 17:43
Die Frage ist, wann muss man die bestellen und wie lange dauert es

Welche Version von Wärmepumpe?

Greifst du auf Wasser zu?

Wohnst du in einem Wasserschutzgebiet?

Tonysecret
Fragesteller

Die Wärmepumpe von Robert Habeck

5 Antworten

Ab 2024 müssen wir Wärmepumpe einbauen.

Das ist schlichtweg falsch, egal wie häufig es kolportiert wird.

Sprich frühzeitig mit dem Heizungsbauer Deines Vertrauens. Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist riesig und die Lieferzeiten werden immer länger.

Abgesehen davon, dass Wärmepumpen derzeit sehr teuer sind und es nur wenig Handwerker zum Einbauen gibt, müsst ihr keine Wärmepumpe einbauen. Die Zeitungsberichte (Bild-Zeitung usw.) sind falsch! Die Beratungen der Regierungskoalition haben klar ergeben, dass kein Zwang ausgeübt wird, eine bestimmte Heizung einzubauen. Informiert euch genauer z.B. bei Verbraucherberatungsstellen.

Aber nur, wenn die Heizung defekt ist. Dann muss die neue Heizung mit mind. 65% erneuerbarer Energie betrieben werden.

Eine neue Heizung muss man nur dann einbauen, wenn die alte 30 Jahre alt oder nicht mehr reparabel ist. Es werden also nicht alle auf einmal kommen. In den neu gebauten Häusern werden keine Gas- und Ölheizungen mehr eingebaut.

Wenn du so schnell wie möglich umrüsten willst und dein Haus dazu geeignet ist, solltest du schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Aber dieses Jahr wird es garantiert nichts mehr werden.

Auf jeden Fall wird es lange Wartezeiten geben. Weder die Hersteller noch die Handwerker sind auf so einen Ansturm vorbereitet.

Die grüne Politik ist realitätsfern und will alles sofort mit der Brechstange umsetzen. Das funktioniert nicht. Die Realität wird sie einholen.

WalterMatern  29.03.2023, 18:41
Die grüne Politik ist realitätsfern u

Sagt wer?

Wärmepumpe: Marktanteil wächst erstmals auf über 50 Prozent - Ingenieur

ingenieur.de/fachmedien/hlh/heiztechnik/waermepumpe...

Wärmepumpe: Marktanteil wächst erstmals auf über 50 Prozent So hoch war der Marktanteil noch nie: In mehr als der Hälfte aller in 2020 genehmigten…

Anteil steigt rasant Wärmepumpen-Boom in Neubauten - Tagesschau

tagesschau.de/wirtschaft/waermepumpe-neubau...

Der Anteil der Gasheizungen in Neubauten sank 2021 indes auf 34,3 Prozent. 2020 hatte er noch bei 39 Prozent gelegen. Vor sieben Jahren wurde noch in…

okieh56  29.03.2023, 19:50
@WalterMatern

Sagt jeder, der seinen gesunden Menschenverstand einschaltet.

Selbstverständlich steigt die Anzahl der Wärmepumpen - schon weil fast jeder Neubau damit ausgestattet wird. Trotzdem werden noch immer die meisten Haushalte mit Gas und Öl geheizt. Man kann nicht Millionen Heizungen in kurzer Zeit ersetzen. Zudem ist das ökonomisch auch gar nicht vertretbar.

Eine Politik der Verbote kann nicht funktionieren. Nicht jeder kann eine neue Heizung bezahlen - auch nicht mit Fördermitteln und Zuschüssen - und nicht jeder kann sich in den nächsten Jahren ein teures E-Auto kaufen.

WalterMatern  29.03.2023, 20:00
@okieh56
Man kann nicht Millionen Heizungen in kurzer Zeit ersetzen.

Das wird von wem gefordert?

okieh56  29.03.2023, 20:08
@WalterMatern

Geht es nach Herrn Habeck, soll jede Heizung, die 30 Jahre alt oder defekt und nicht reparabel ist, ersetzt werden.

Das sind über 12 Millionen Gas- und Ölheizungen in den nächsten Jahren. So viele Wärmepumpen können gar nicht produziert und eingebaut werden.

Aber selbst wenn es möglich wäre, könnten es viele nicht bezahlen.

Wir werden sehen, wie es in der Realität aussehen wird. Fordern kann man viel, aber umsetzbar ist nur, was machbar ist.

WalterMatern  29.03.2023, 20:25
@okieh56
Das sind über 12 Millionen Gas- und Ölheizungen in den nächsten Jahren.

Blödsinn wer sagt das?

okieh56  29.03.2023, 21:06
@WalterMatern

Die Statistik. Schon mal was davon gehört?

2011 waren es über 9 Millionen Gasheizungen, 2021 noch 6,5 Millionen. Von den 5,5 Millionen Ölheizungen sind die Hälfte älter als 20 Jahre. Insgesamt sind es also 12 Millionen Heizungen, die ausgetauscht werden müssten - davon rund die Hälfte in den nächsten 10 Jahren.

Das ist völlig realitätsfern.

WalterMatern  29.03.2023, 21:40
@okieh56
die ausgetauscht werden müssten - davon rund die Hälfte in den nächsten 10 Jahren.

Sagt wer?

okieh56  29.03.2023, 21:43
@WalterMatern

Habeck!

Alle, die innerhalb der nächsten zehn Jahre 30 Jahre alt werden oder kaputt gehen.

WalterMatern  29.03.2023, 21:46
@okieh56
oder kaputt gehen.

Habeck ist verantwortlich das Heizungsanlagen defekt sind?

okieh56  29.03.2023, 21:48
@WalterMatern

Quatsch!

Ich glaube, du willst nur streiten und hast keine Ahnung von der Materie.

WalterMatern  29.03.2023, 21:51
@okieh56
Geht es nach Herrn Habeck, soll jede Heizung, die 30 Jahre alt oder defekt und nicht reparabel ist, ersetzt werden.

.

Habeck ist verantwortlich das Heizungsanlagen defekt sind?
okieh56  29.03.2023, 21:57
@WalterMatern

Glaubst du, Habeck betreibt Sabotage und ist daher verantwortlich für defekte Heizungsanlagen?

WalterMatern  29.03.2023, 21:59
@okieh56
Geht es nach Herrn Habeck, soll jede Heizung, defekt und nicht reparabel ist, ersetzt werden.

War doch deine Behauptung odert?

okieh56  29.03.2023, 22:01
@WalterMatern

Deshalb ist er doch nicht verantwortlich dafür, wenn eine Heizung defekt ist. Er will nur, dass keine neue Gas- oder Ölheizung eingebaut wird.

Was hast du für abwegige Gedankengänge?

WalterMatern  29.03.2023, 22:06
@okieh56
Er will nur, dass keine neue Gas- oder Ölheizung eingebaut wird.

Was ist schlimm daran?

okieh56  29.03.2023, 22:08
@WalterMatern

Es ist nicht „schlimm“, sondern ökonomischer Schwachsinn und nicht umsetzbar.

Aber es gibt das „Drucksache Gesetz“, das besagt, dass kein Gesetz so gedruckt wird, wie es vorgeschlagen wurde ;-)

okieh56  29.03.2023, 22:17
@WalterMatern

Jeder, der denken kann. Du gehörst wahrscheinlich nicht dazu.

Die Realität wird es zeigen.

okieh56  29.03.2023, 22:22
@WalterMatern

Ich habe dir ein paar Fakten genannt - die du aber ignorierst.

Weder die Hersteller der Wärmepumpen noch die Handwerksbetriebe wurden gefragt, ob das Ziel erreichbar ist.

WalterMatern  29.03.2023, 22:25
@okieh56
Weder die Hersteller der Wärmepumpen noch die Handwerksbetriebe wurden gefragt, ob das Ziel erreichbar ist.
  1. Zeige das
  2. Wieso alleine die Hersteller der Wärmepumpen?
Weder die Hersteller der Wärmepumpen
okieh56  29.03.2023, 22:28
@WalterMatern

Wir brauchen darüber nicht streiten, denn wir werden es erleben.

Du bist ohnehin kein ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Gute Nacht!

okieh56  30.03.2023, 09:27
@WalterMatern

Du kannst doch sicher selbst rechnen. Falls die Zahlen in deinem Link stimmen, müssten 30.000 Heizungen pro Jahr saniert werden. Hinzu kommen aber noch alle Heizungen, die älter als 30 Jahre sind - also zu ersetzen sind - und sämtliche Neubauten.

Selbst wenn die Produktion das schafft - was ich bezweifle - wer soll die alle einbauen, wenn schon jetzt Arbeitskräftemangel bei den Handwerksbetrieben herrscht?

Diese Zahlen hätten sich die Grünen mal anschauen sollen, bevor sie den Zwangsaustausch der Heizungen beschließen. Abgesehen davon können sich das sehr viele Menschen gar nicht leisten, die mit Mühe und Not ihr Haus abzahlen oder als Rentner gar nicht mehr kreditwürdig sind.

Aber wie schon gesagt - wir werden es erleben - oder eben nicht.

okieh56  30.03.2023, 09:31
@okieh56

Weißt du, was eine nachträgliche Umrüstung von einer alten Gasheizung auf eine Wärmepumpe kostet? Eine neue Gasheizung kosten zwischen 8 und 10 Tausend Euro, eine Wärmepumpe locker 20 und dann müssen ggf. noch Heizkörper ersetzt werden. Da ist man schnell bei über 30.000 €.

WalterMatern  30.03.2023, 10:14
@okieh56

Guten Morgen,

eine Wärmepumpe locker 20.000

Das ist eine böswillige Lüge.

Kosten einer Wärmepumpe - Preisvergleich für 2022 / 2023 - Energieheld

energieheld.de/heizung/waermepumpe/kosten

Die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe ergeben sich aus dem Grundgerät (ca. 8.750 bis 12.500 ...

Wärmepumpe Kosten: Aktuelle Preisübersicht 2023 - Enpal

enpal.de/magazin/waermepumpe-kosten

Wärmepumpen können unter bestimmten Voraussetzungen auch in Altbauten als umweltfreundliche und ...

okieh56  30.03.2023, 10:17
@WalterMatern

Das ist keine Lüge, sondern ein konkreter Kostenvoranschlag, den ich mir habe machen lassen. Gasheizung rund 8.000 €, Wärmepumpe rund 20.000 €.

Es kommt immer auf die baulichen Gegebenheiten an.

WalterMatern  30.03.2023, 10:18
@okieh56

Wahr ist allerdings.

FNR - Bioenergie: Biomasse-Potenziale

bioenergie.fnr.de/bioenergie/biomasse/biomasse-potenziale

Das technische Biomassepotenzial von 1.005 PJ ergibt sich aus der Summe der bereits energetisch genutzten Reststoffe (524 PJ) und dem ungenutzten,…

Biomassekraftwerke

vde.com/de/etg/arbeitsgebiete/informationen/biomasse...

Das technisch erschließbare einheimische Potenzial der energetischen Nutzung von Biomasse in Deutschland beträgt ca. 940 PJ/a. Das sind rund 18,1 %…

Erneuerbare Energien: Biomasse - Energie - Planet Wissen

planet-wissen.de/.../energie-aus-biomasse-100.html

Wie groß ist das Potenzial von Biomasse? Schon 2007 bescheinigte der Sachverständigenrat für Umweltfragen der Biomasse ein großes Potenzial. Die…

Biomassepotenziale: ifeu gGmbH

ifeu.de/themen/biomasse/landwende/biomassepotenziale

Biomassepotenziale Für gesellschaftspolitische Entscheidungen und die Festlegungen von Zielen ist es wichtig, die Biomasseverfügbarkeit innerhalb…

WalterMatern  30.03.2023, 10:22
@okieh56
Gasheizung rund 8.000 €, Wärmepumpe rund 20.000 €.

Das ist so sinnvoll zu sagen ein Auto kostet 100.000 Euro das sei der Preis für einen neuen Maserati und alles andere sind keine Autos.

okieh56  30.03.2023, 10:28
@WalterMatern

Das ist ein völlig unsinniger Vergleich, denn ein PKV muss nicht eingebaut und angeschlossen werden.

Nicht der Preis für die Wärmepumpe ist entscheidend, sondern die Gesamtkosten mit Einbau. In dem Link steht doch deutlich: „Neue Wärmepumpe ab 18.750 €“! Es ist also der Minimalpreis.

Hast du das bewusst ignoriert oder überlesen? Weiter unten findest du die Tabelle mit den Gesamtkosten und da sind die Fördermittel schon abgerechnet. Also stell bitte keine dummen Behauptungen auf, sondern informiere dich richtig, bevor du andere der Lüge bezichtigst.

WalterMatern  30.03.2023, 10:45
@okieh56
. In dem Link steht doch deutlich: „Neue Wärmepumpe ab 18.750 €“! Es i

In welchem Link?

Für welche Art von Wärmrpumpe?

okieh56  30.03.2023, 14:25
@WalterMatern

Du hast den Link doch selbst reingestellt.

Schau mal hier:

https://www.energieheld.de/heizung/waermepumpe/kosten

Ich lasse mich gern belehren, wenn ich falsch liege. Aber alle Links, die du reingestellt hast, unterstreichen nur meine Ausführungen und entlarven dich als Dummschwätzer.

Bist du so rechthaberisch, dass du das nicht sehen willst oder des Lesens nicht mächtig?

In beiden Fällen lohnt sich keine Diskussion mit dir.

okieh56  30.03.2023, 14:46
@WalterMatern

Bist du so dumm oder stellst du dich nur so?

Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass der Preis einer Wärmepumpe nicht der Preis des Einbaus einer Wärmepumpe ist. Was willst du mit einer fabrikneuen Wärmepumpe, die in deinem Vorgarten steht und niemand baut sie ein?

Schau in die Tabelle. Die Spalte Gesamtkosten ist entscheidend, nicht der Preis des Grundgerätes.

WalterMatern  30.03.2023, 14:53
@okieh56
Eine neue Gasheizung kosten zwischen 8000 und 10.000

Das du die Gasheizung inklusive Speicher und Einbau für 8000 Euro bekommst darfst du beweisen.

okieh56  30.03.2023, 14:57
@WalterMatern

Warum sollte ich dir etwas beweisen wollen?

Ich habe einen Kostenvoranschlag bereits unterschrieben. Lass dir doch selbst ein Angebot machen.

Du kannst einfach nicht zugeben, dass du falsch lagst. Was ist so schlimm daran? Wie kann man nur so rechthaberisch sein.

Ich beende jetzt diese sinnlose Diskussion. Das wird mir zu albern.

WalterMatern  30.03.2023, 15:01
@okieh56

Du stellst Behauptungen auf und ich soll Beweise bringen?

Wie wäre es du präsentierst uns diesen angeblichen Kostenvorschlag?

okieh56  30.03.2023, 15:14
@okieh56

Zitat: „...So kann man schon für 2.000 bis 3.000 Euro wandhängende Gasthermen kaufen. Für ein Einfamilienhaus ist deren Wärmeleistung in der Regel völlig ausreichend. "

Dazu kommen noch die Einbaukosten von rund 4.000 €. Der Speicher kostet noch einmal rund 1.000 €.

WalterMatern  30.03.2023, 15:38
@okieh56
So kann man schon für 2.000 bis 3.000 Euro wandhängende Gasthermen kaufen. Für ein Einfamilienhaus ist deren Wärmeleistung in der Regel völlig ausreichend. "

Das du mit einer einzigen Gastherme einen kompletten unrenovierten/ nicht sanierten Altbau beheizt darfst du beweisen.

mit Mühe und Not ihr Haus abzahlen oder als Rentner gar nicht mehr kreditwürdig sind.

.

locker 20 und dann müssen ggf. noch Heizkörper ersetzt werden.
okieh56  30.03.2023, 15:55
@WalterMatern

Wer sagt, dass ich in einem Altbau wohne und keine modernen Heizkörper hätte? Außerdem muss ich dir gar nicht beweisen.

Ich diskutiere gern, aber nicht mit Betonköpfen, die kein Argument gelten lassen. Zank dich mit jemand anderen - falls du einen Dummen findest. Ich bin raus.

WalterMatern  30.03.2023, 16:02
@okieh56
Ich bin raus.

Hast du so etwas ähnliches nicht schon einmal behauptet?

Ich beende jetzt diese sinnlose Diskussion. Das wird mir zu albern.
okieh56  30.03.2023, 16:09
@WalterMatern

Hast dich erwischt!

Ich kann eben schlecht die Klappe halten, wenn jemand Unsinn schreibt - schließlich lesen das vielleicht auch andere, die es womöglich glauben.

okieh56  30.03.2023, 16:32
@WalterMatern

Schon wieder ein Schreibfehler!

„Hast mich erwischt!"

wollte ich natürlich schreiben. Meine Finger sind manchmal schneller als mein Kopf :-/

Du hast mich also schon wieder erwischt!