kein Geld für wärmepumpe?

Rollo489  01.10.2023, 08:42

Ist dir gerade erst aufgefallen dass dein Haus über keine Heizung verfügt?

Solarinoo
Fragesteller

wir haben eine Heizung gas

13 Antworten

a) muss eine Heizung normalerweise eh alle 20 Jahre ausgetauscht werden, d. h. vorzeitig rausreißen wird Dir das Teil niemand, und b) schreibt Bosch von 11.000 bis 25.000€, die für alles anfallen:)

Solarinoo
Fragesteller

hahahah 25000 euro kaufe ich 5 Wärmepumpen schön wäre es

Lasagnem0nster  01.10.2023, 08:49
@Solarinoo

Ernsthaft, wenn Du beschließt, gleichzeitig den Grundriss der Wohnung neuzugestalten, dann kostet das vielleicht 100.000€, aber ansonsten:)

Bedenke außerdem, dass der Gaspreis stetig steigen wird, während Elektrizität auf lange Sicht immer günstiger wird:)

jort93  01.10.2023, 08:56
@Lasagnem0nster

Das Elektrizität auf lange Zeit immer günstiger wird bezweifle ich...

Weltweit steigen die Stromkosten seit den 90ern konstant an....

Lasagnem0nster  01.10.2023, 09:02
@jort93

Ja, Erneuerbare sind aber unschlagbar günstig, so kostet eine kwh Solarstrom bisweilen nur 1 oder 2 Cent, während Atomstrom noch 15-50 Cent kostet.

Außerdem wird er mit der Verbesserung derAnlagen immer billiger.

Darauf stütze Ich meine Annahme, dass der Strompreis zumindest im Kaufkraftverhältnis sinken wird:)

Lasagnem0nster  01.10.2023, 09:18
@jort93

In dem Artikel sind dann aber auch einige anderslautende Statistiken:)

jgobond  01.10.2023, 10:26
@Lasagnem0nster

Deine Annahme mag aus ökonomischer Sicht richtig sein, der Strompreis für den Verbraucher ist aber politischer Natur.

apt2nowhere  01.10.2023, 11:16

was bekomme ich laut Bosch für das Geld - den Ventilator?

apt2nowhere  01.10.2023, 12:08
@Lasagnem0nster

habe ich schon gelesen (siehe eine andere Antwort) - ich denke die Angabe ist seriös und glaubwürdig, das sind aber eben nur die Kosten für die Wärmepumpe, nicht für die Sanierung und es ist ja von energetischer Sanierung und Fußbodenheizung explizit die Rede - somit kommen diese Kosten noch hinzu und ich nehme auch nicht an, Firma Bosch hat diesen Vermerk nur so zum Spaß angebracht - sie wissen also auch, dass diese fällig ist - solche Spaßvögel sind sie nicht, sondern zuverlässige Unternehmer

und da kommen wir wiederum auf ganz andere Größenordnungen in der Finanzierung als nur die Kosten für die Wärmepumpe

100k für eine Heizung? Wo wohnst du, auf einer alten Burg?

So hohe Kosten entstehen nur in extremen Ausnahmefällen.

Solarinoo
Fragesteller

du musst alles neu machen für wärmepumpe du kannst nicht eins zu eins wärmepumpe einbauen

jort93  01.10.2023, 08:46
@Solarinoo

Meist muss man das nicht. Meist kann man vorhandene Heizkörper und Rohre verwenden.

Workman  01.10.2023, 08:59
@Dadamien86908

Nein, er hat doch Recht. Wenn du ein etwas älteres Haus hast, musste die ganze Bude renovieren. Da muss das Dach neu gemacht werden, die Fenster erneuert werden, und die Heizung eingebaut werden. Was meinste, was das kostet.

Dadamien86908  01.10.2023, 09:03
@Workman

Solche Sanierungen sind auch ganz ohne Wärmepumpe irgendwann notwendig. Ist das als Hausbesitzer jetzt wirklich eine Überraschung?

Workman  01.10.2023, 09:08
@Dadamien86908

Ja, das stimmt schon. Aber alleine für das Dach biste bald 30.000 Euro los. Weil, das ist völlig unnötig. Man bezahlt das Gas ja, was man das verbraucht und eigentlich ist das die sauberste Möglichkeit zu heißen.

Habkenname  01.10.2023, 09:19
@Dadamien86908
Ist das als Hausbesitzer jetzt wirklich eine Überraschung?

Ja wenn man plötzlich alles auf einmal machen muss, 65 Jahre alt ist und nur 50.000 € auf der hohen Kante liegen hat schon.

apt2nowhere  01.10.2023, 11:17
@Workman

ja! so hat mir das bis jetzt jeder erklärt, den ich fragte - ich kann mir nicht vorstellen, dass alle gelogen haben

realfacepalm  01.10.2023, 11:46
@Workman
Da muss das Dach neu gemacht werden, die Fenster erneuert werden, ...

Das hat dann eher damit zu zun, dass man sein Hasu hat verkommen lassen und die nötigen Reparaturen und Sanierungen verschleppt hat.

Das ist aber NICHT der Wärmepumpe anzulasten.

Workman  01.10.2023, 12:58
@realfacepalm

Ich meine, es ist ja alles in Ordnung. Nur die Sachen sind älter aber für mich reicht das. Jetzt nicht uralt aber typische 80ziger Jahre Sachen. Und ich müsste wirklich richtig Geld reinbuttern, wobei die Gasheizung problemlos funktioniert. Die wird regelmäßig gewartet, der Schornsteinfeger kommt zum Messen. Warum soll ich da jetzt ne Wärmepumpe einbauen und die Kosten tragen. Das ist ja alles Arsch teuer.

Dadamien86908  01.10.2023, 13:01
@Workman

Wenn deine Gasheizung problemlos funktioniert musst du sie auch nicht ausbauen.

Workman  01.10.2023, 13:04
@Dadamien86908

Ja irgendwann geht sie vielleicht mal kaputt oder die Werte stimmen nicht mehr, und dann stehst du da und kannste ganz tief in die Tasche greifen.

Dadamien86908  01.10.2023, 13:46
@Workman

Wir drehen uns im Kreis. Kostenintensive Maßnahmen rund ums Haus können immer passieren. Wer dem nicht gewachsen ist sollte sein Haus wieder verkaufen.

Workman  01.10.2023, 14:00
@Dadamien86908

Natürlich muss man investieren aber 30.000-50.000 ist schon mal ne Hausnummer, vor allem weil es komplett unnötig ist und die Summe musste erstmal haben, oder eventuell wird das noch mehr. Oder hast du das mal eben so griffbereit? Weil, du musst ja wirklich das komplette Haus umbauen für diese Wärmepumpen.

Dadamien86908  01.10.2023, 14:02
@Workman

Ja natürlich habe ich sowas griffbereit. Seitdem ich mein Haus habe, spare ich nebenbei für genau solche Dinge Geld an. Das erklärt dir auch jeder Bankberater.

Workman  01.10.2023, 14:07
@Dadamien86908

Ja toll, sei dir gegönnt. Aber ich das Haus geerbt und bin noch bei meiner Masterarbeit. Ich muss auf das Geld achten im Moment, bis ich fertig bin.

Workman  01.10.2023, 14:11
@Dadamien86908

Nee, brauchst du nicht, du hast ja deine Millionen griffbereit. Außerdem habe ich dir einfach nur eine ehrliche Antwort gegeben.

Dadamien86908  01.10.2023, 14:14
@Workman

Wer hat von Millionen gesprochen?

Wenn du ein Haus geerbt hast kannst du da mietfrei drin wohnen. Natürlich kannst du was zur Seite legen. Und wenn dem nicht der Fall sein sollte -> Haus verkaufen, Geld anlegen, neues Haus kaufen wenn man soweit ist.

Gerade wenn man geerbt hat ist man in einer enorm komfortablen Position. Und genau deswegen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Workman  01.10.2023, 14:18
@Dadamien86908

Das ist bezahlt, da ist keine Hypothek mehr drauf. Außerdem ist das mein Zuhause. Warum soll ich mir für 500-600 ne Wohnung nehmen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Dadamien86908  01.10.2023, 14:32
@Workman

Und jetzt stehst du ganz kurz davor zu begreifen worauf ich hinaus will ^^

Die 500-600 Euro musst du sparen. Nicht ausgeben. Mach das mal drei Jahre lang und schon sind solche Baumaßnahmen nicht mehr so schlimm.

Workman  01.10.2023, 14:58
@Dadamien86908

Jaja, konnte die letzte Zeit nicht richtig, ich hatte nur so 450euro Job an der Uni und eigentlich wollte ich mir zumindest ne halbtags Stelle suchen, weil ich muss mein Studium fertig machen bzw meine Masterarbeit schreiben. Dann gab's aber einen kleinen Zwischenfall das ich überfallen worden bin und mir übel gegen den Kopf gehauen wurde. Bestimmt seid 2 Monaten habe ich meinen Spaß daran. Im Moment geht alles ein bisschen gemächlicher.

realfacepalm  01.10.2023, 21:10
@Workman
Ich meine, es ist ja alles in Ordnung. .... wobei die Gasheizung problemlos funktioniert. ...
Das heißt, Du machst die ganze Welle hier FÜR GAR NICHTS?!?

Deine Gasheizung kannst Du solange behalten, wie sie läuft. Du darfst sie auch reparieren, wenn sie defekt ist. Es zwingt dich keiner 100.000€ in die Hand zu nehmen, wie auch immer Du auf die Summe kommst. Unabhängig vom GEG sollte sich allerdings jeder Hauseigentümer Gedanke machen, welche Maßnahmen am Haus getroffen werden müssen, damit der Energieverbrauch geringer wird. Das muss man auch nicht auf einmal tun, sondern kann das Strecken auf mehrere Jahre. Ich mache seit 10 Jahren nichts anderes. Neue Fenster, Neue Dachisolierung, Gebäudehülle usw... Das das Verbrennen fossiler Brennstoffe nicht auf alle Zukunft so weitergehen kann, sollte schon länger klar sein. Es kommt nur etwas schneller, als gedacht.

Hol Dir einen vernünftigen Energieberater und lass Dir einen Plan aufstellen, was getan werden muss. Für vieles gibt es auch Förderungen. Danach planst Du die Maßnahmen auf die nächsten Jahre um.

Solarinoo
Fragesteller

mich juckt das nicht ob verbrauch oder nicht das Klima interessiert mich nicht.

bikerfan73  01.10.2023, 09:08
@Solarinoo

Na, ja. Wenn Du so viel Geld hast, um es sinnlos zu verbrennen, verstehe ich dein Problem nicht.

SashaMu66  01.10.2023, 09:21
@Solarinoo

Artikel 14 des Grundgesetzes:

Eigentum verpflichtet.

Was das bedeutet, kannst du googeln.

Ich mache es anders.

Unser großes Haus mit Fußbodenheizung Isolierung .... + Wärmepumpe. Würden wir 150- 200.000 investieren müssen.

die 2 wichtigsten Räume in denen man sich regelmäßig aufhält rüste ich mit Klimaanlage auf Wärmepumpenbasis aus. Diese haben auch eine Heizfunktion und dient in der Übergangszeit als Heizung.

Warmwasser im Sommer wird mit Heizstab und Photovoltaik erhitzt. Die PV sorgt auch in der Übergangszeit für Energie für die WP.

Die eigentliche Heizung läuft daher nur 2 Monate.

Investitionskosten mit Speicher 30-40T.

Dazu kommt noch ein 30 T e-auto

Finanzierung:

  • 280 € Einsparung Sprit/Steuer ...
  • 100 € Strom Einsparung
  • 100 € Heizkosten
  • 100 € Einspeisevergütung

Im Monat: 580€ ermöglichen auch einen Kredit abzuzahlen

realfacepalm  01.10.2023, 13:33

Und am wichtgsten: Auch mit so einer Hybridlösung kann man die geforderten 65% einhalten!

Solltest Du gerade ein neues Haus in einem Neubaugebiet bauen, dann musst Du da eine Wärmepumpe einbauen lassen.

In dem Fall wäre es aber eine extreme Fehlplanung gewesen das Ding ungedämmt und ohne Heizung zu bauen.

Du kannst Dich entspannen. Du bist nur auf die Panikmache von FDP und Rechtspopulisten reingefallen.

Behalte Deine Gasheizung, solange sie noch funktioniert. Lege etwas Geld auf die Seite, denn in einigen Jahren wird Gas sehr teuer werden, wegen des CO2 Preises. Dann will man schnell davon weg. Bis dahin könnten die Preise durchaus noch fallen, weil die Produktionskapazitäten gerade stark hochgefahren werden.

Die angegebenen 100K fallen aber nur bei einer Komplettsanierung an. Da musst Du erstmal durchrechnen, wie lange Du günstiger heizen musst, bis die sich lohnt.

Realistisch sind 15K bis 35K.

CyJay  01.10.2023, 09:53

Wieso nennst Du die FDP in diesem Kontext? Habeck hat den größten Müll aller Zeiten verzapft. Die gegenwärtige Wohnungsmisere geht mit auf sein Konto durch das hohe Maß an Unsicherheit

Mickrik702  01.10.2023, 10:00
@CyJay

Das stimmt so nicht, denn es war nicht Habeck, der den unfertigen Entwurf durchgestochen hat, so dass sich dann die Hetzer von der Springer-Presse darauf stürzen konnten.

Wäre es nach ihm gegangen, hätten die Regierungsparteien verhandelt und am Ende ein Gesetz bekannt gegeben, das alle akzeptieren können und das vielleicht noch etwas mehr für unser Klima gebracht hätte, als das was am Ende rausgekommen ist.

realfacepalm  01.10.2023, 11:57
@CyJay

Weil die FDP einer der großmäuligsten Lügner bei der konzertierten Hetzkampagne der Gaswirtschaft, der BILD und der CDUCSUFDPAfD gegen das heizungsgesetz war.