Heizungsgesetz ab heute. Wie soll man das bezahlen?

Alwimueha  29.09.2023, 16:40

Ist seine Heizung kaputt?

Osborn406
Fragesteller

Ist kaputt

8 Antworten

Abgesehen davon das die Frage 100%ig ein Trollpost ist:

  • 5 Jahre Übergangsfrist bis 2029... so lang kann dein Opa wieder eine normale Gasheizung einbauen.
  • Gasheizungen die H20/Methan ready sind können auch nach 2029 noch eingebaut werden.
  • Pelletheizungen können eingebaut werden.

Warum soll dein Opa jetzt nochmal 70.000 € zahlen ?

Osborn406
Fragesteller

5 Jahre und dann wieder neue Heizung ? Kein Geld

Rjinswand  29.09.2023, 17:23
@Osborn406

Wieso will dein Opa denn in 5 Jahren wieder eine neue Heizung einbauen ?

Rjinswand  29.09.2023, 17:26
@Rjinswand

Hast du das Gesetz eigentlich mal gelesen ?

Entweder hast du es gelesen und nicht verstanden, denn sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Oder du hast es nicht gelesen, dann solltest du das vielleicht nachholen, das beantwortet nämlich sämtliche Fragen.

Grüß Dich Osborn406

Hier muss etwas klargestellt werden. Umstritten heißt nicht das es falsch ist, sondern das es verschiedene Meinungen darum gibt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/heizung-gebaeudeenergiegesetz-waermepumpe-wasserstoff-100.html

Das ist jetzt beschlossen

https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/mit-modernen-heizungen-zu-klimafreundlicher-waerme

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündis90/Die Grünen

Osborn406
Fragesteller

Und du findest es gut ? Was ist mit den Leuten die ihr Haus jetzt verlieren ?

vonGizycki  29.09.2023, 18:48
@Osborn406

Keiner verliert sein Haus. Erzähl kein Unsinn, das ist unseriös und zu verurteilende Angstmacherei! Wer eine Heizung hat die nicht mehr zu reparieren geht, der braucht sowieso eine neue. Das ist doch logisch. Und da gibt es Förderung, aber es gibt noch bestimmte Bedingungen und Erleichterungen. Ich habe keine Lust alles hier nochmal zu wiederholen. Lies es Dir durch. Das kann ich Dir nicht ersparen. Dann hast Du die Antworten.

apt2nowhere  30.09.2023, 12:31
@vonGizycki

die Höhe der Förderung und was genau gefördert wird, steht aber noch nicht fest oder? wenn doch, zeig uns wo!!

apt2nowhere  30.09.2023, 13:43
@vonGizycki

na, viel ist das nicht - 15% für die Dämmung eines Hauses, die ihn vielleicht schätzungsweise rund EUR 80000,00 kostet dafür würde er EUR 12000,00 bekommen, also bleiben für ihn EUR 68000,00 zu zahlen, das hat er aber nicht - und: der Fragesteller braucht eine neue Heizung und das jetzt!

ich bin auch kein Fachmann - aber woher einen nehmen - die meisten beraten nur in Sachen Technik - woher das Geld kommen soll, da haben sie auch keinen Ratschlag, also nützt das nichts

vonGizycki  30.09.2023, 13:59
@apt2nowhere

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und es gibt vielleicht auch noch anderes das die Situation weiter entschärft. Die Probleme sind auch bei Politikern bekannt. Aber eines dürfte klar sein: der Staat kann kann nicht alle Problemfälle der Bürger der Bundesrepublik Deutschland zu 100% finanzieren. Und eines ist auch klar: es muss der Kimawandel bekämpft werden. Das hat leider seinen Preis und kostet und das wegen unserer Gefährdung des Klimas.
Also genauestens informieren.

Ich bin kein Energie,- und Dämmberater.

apt2nowhere  30.09.2023, 14:01
@vonGizycki

dann sind solche Versprechen wie: keiner muss sein Haus verkaufen" aber nichts wert - es sind leere Versprechen und die Bürger werden dieses bei den Wahlen entsprechend berücksichtigen

vom Hinweis "das hat leider seinen Preis" kann keiner Geld beschaffen

SweetKitty36849  10.10.2023, 10:37
@apt2nowhere

Wie kommst du bitte auf die absurde Summe von 80.000 Euro!? Mal fix aus'm Würfelbecher geschüttelt?

Fassadendämmung wird ab 20 Euro pro Quadratmeter angeboten. Das Beste vom Besten bekommst du für 100 Euro.

Das heißt, wenn du das Beste vom Besten wählst, kosten dich 100 Quadratmeter Fassade 10.000 Euro.

apt2nowhere  10.10.2023, 10:48
@SweetKitty36849

Dämmplatten - nur Material ca. EUR 25,00 - 50,00 pro qm - nur Material!! - fehlen noch die Kosten für Arbeitslohn, Gerüst und sonstige Materialien - für 20 EUR/qm bekommst du da nichts, also mit Gerüst , Arbeitslohn und Materialkosten kommst du leicht auf EUR 80,000.-- für ein Einfamilienhaus, wenn es überhaupt noch reicht - glücklich ist der, wer ein Reihenmittelhaus hat

oder hast du ein Sonderangebot vorliegen? - mein Nachbar will renovieren, schick es mir - ich gebe es ihm dann, er freut sich

apt2nowhere  10.10.2023, 11:30
@SweetKitty36849

ich auch - dein Sonderangebot habe ich aber nicht gefunden - sag mir bitte wo - das wäre interessant

apt2nowhere  10.10.2023, 12:43
@SweetKitty36849

es gibt einen interessanten Modernisierungskostenrechner der LBS (Landesbausparkasse) - Fassadedämmung dort ca. 200 Euro pro qm - da ist das Dach usw. noch nicht dabei - ich denke, die haben das nicht erfunden - Fassade eines Einfamilienhauses (ohne Giebel) - nur EG ca. 12x12m x Höhe ca. 3,5m ergibt 168 qm x 200 Euro/qm , ergibt EUR 33600 + 2 Giebel ca. 42qm x 200 EUR/qm , ergibt EUR 8400 fehlt noch das Dach (kommt auf die Dachneigung an: 45 Grad?) ca. 84 qm (grob geschätzt) x EUR 300/qm ergibt EUR 25200 - insgesamt also EUR67200 und dann noch die Fenster, da sind EUR 80000 schon realistisch - kann das mal jemand nachrechnen, ob das stimmt, was ich Laie da gerechnet habe?

zumindest eines kann ich schon sagen: der Handwerker damals im TV hat ähnliche Kosten angegeben - ist ein paar Wochen her er kam auch auf EUR 80000

und wenn man nicht dämmt, dann bekommt man keine Fördermittel für die Wärmepumpe, die rund EUR 25000 - EUR 30000 kostet (die angekündigten Fördermittel und die Bedingungen gelten ja noch nicht) - die Wärmepumpe muss man aber kaufen, wenn die Heizung völlig defekt ist, was bedeutet: Geld ausgeben für kalte Bude im Winter

apt2nowhere  10.10.2023, 14:26
@SweetKitty36849

welche Fördermittel bekomme ich für das Sonderangebot, das du angeführt hast und wo kann ich dieses Sonderangebot finden?

ich lese .... bis zu .... bis zu kann auch gar nichts bedeuten - und woher soll ich wissen, wann meine Renovierung welche Effizienzklasse erbringt und wie viele faule Argumente ich mir anhören muss, warum ich nichts bekomme oder ich warte ein Jahr auf die Bearbeitung oder das Geld oder muss dann hören, dass der Fördertopf leer ist und es nichts mehr gibt - das habe ich mir schon viel zu oft angehört - siehe Förderung für Stromanschlüsse z. Laden von E-Autos

ich halte mich erst mal an das, was ich eindeutig nachlesen und was ich selbst auch verstehen kann - und genauso wird das auch jedem anderen Bürger ergehen, denke ich

SweetKitty36849  10.10.2023, 14:50
@apt2nowhere

Weiß ich doch nicht. Würde ich recherchieren, wenn es mir weiterhelfen würde. 🤷‍♀️

apt2nowhere  30.09.2023, 12:30

die obige Frage wird sich noch so mancher stellen - es kommt natürlich darauf an, wie viele es sein werden - ich rechne mit vielen Bürgern und damit Wählern

so einfach machen es sich also die Grünen: wer fragt, woher er das Geld nehmen soll, den verweisen sie auf ihr tolles Heizungsgesetz, mit hochtrabenden Sprüchen auf herablassende Art (wie immer)

viele haben ganz konkret Finanzprobleme und das wird immer mehr Bürger betreffen - mit bloßen Verweisen auf Gesetze ist es nicht getan

was glaubst du, was die Bürger in 1-2 Jahren darüber denken werden - und da sind bekanntlich Wahlen - das ist ein gutgemeinter Hinweis von mir

Es ist nicht so, dass künftig nur noch Wärmepumpen zulässig wären, auch der Einbau neuer Öl- oder Gasheizungen ist unter bestimmten Bedingungen weiterhin möglich.

Siehe dazu z. B. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/heizungsgesetz-waermewende-faq-100.html

vonGizycki  29.09.2023, 18:55

Rolf42

Aber da will sich dann noch jemand wichtig machen und Angst verbreiten. Ich verstehe so ein Verhalten nicht!

Vogtland740  09.10.2023, 23:17

Daa ist aber doch eine wahnsinnige Bürokratie, sollen die oft betagten Bürger der Bauernhäuser und Altbauten, was ihr Lebenswerk war, dies ausbaden? Abgesehen, daß die meisten gar kein Geld haben ?

Dein Opa ist falsch informiert, sage ihm das mal.

Hol dir einen Energieberater oder jemand, der etwas davon versteht.

Und wenn er keine einbaut, sondern die bestehende verwendet? Neue Heizung einbauen ist bei Öl auch nicht superbillig.

Vogtland740  09.10.2023, 23:30

Das kommt ja noch dazu, Ol u. Gas werden unerschwinglich und für alternative

Lösungen fehlt in Deutschland das Geld. Hinzu kommen die superteueren E-Autos, und Autos sind im ländlichen Raum unentbehrlich geworden. Das die Leute nicht mehr ein noch aus wissen, das stört wohl die Grüne Partei nicht ?

Und zu der Erdzerstörenden LNG - Angelegenheit hat sich die Grüne Partei

bis zum heutigen Tag überhaupt nicht geäußert, das ist mehr als ein Skandal !

Fracking-Methan – Todesstoß für das Klima? | Harald Lesch

YouTube · Terra X Lesch & Co

11 Minuten, 39 Sekunden