Ich möchte mir noch vor dem Heizungsverbot eine neue Gasheizung einbauen lassen. Worauf muss ich achten?

6 Antworten

Die jetzige Heizung kann noch ca. 2 Jahre unbeanstandet laufen. Vermutlich sogar länger und erst recht noch wesentlich länger, wenn es Deine Stadt oder Gemeinde schafft, einen Plan für ein Wärmenetz aufzulegen, an das Du angeschlossen werden könntest.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Heizungsfirma schon eine Ahnung davon hat, wie Deine Warmwasserzapfstellen und -verbraucher künftig angeschlossen werden können, wenn sie den oder die Durchlauferhitzer ersetzen sollen.

Am einfachsten wäre wohl die Installation von Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung. Die brauchen nur etwas Strom für Pumpen, der mengenmäßig übers Jahr nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber vor allem bei Sonnenschein Dein Warmwasser kostenlos aufbereitet. Wenn Du die jetzige Brauchwassererwärmung mit einem solchen System kombinierst, brauchen auch die Durchlauferhitzer bei weitem nicht mehr so viel Strom, um das Wasser auf die nötige Temperatur zu bringen, wenn die Sonne mal nicht ausreichend scheint.

Das alles ist keine Theorie, sondern bei uns seit sehr langer Zeit die Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keldor24
Fragesteller

Photovoltaikanlage?? Das kostet mich über 20.000 Euro, bringt kaum Ersparnis, da das zu kleine Dach meistens im Schatten steht und in dem alten Holzdach auch noch Brandgefahr herrscht. Hatte hier schon genügend Leute, die sich das angesehen haben. In diesem Haus macht nur eine Gasheizung Sinn, das sagt jeder, der sich das Haus 10 Minuten angesehen hat

bwhoch2  23.06.2023, 21:25
@Keldor24

Wie kommst Du auf Photovoltaik? Hätte ich Photovoltaik gemeint, hätte ich Photovoltaik geschrieben!

Warmwasser fließt durch Röhrenkollektoren oder Flächenkollektoren und wird dabei erhitzt und zu einem Wärmetauscher im Wasserspeicher transportiert.

Das kostet sehr viel weniger, als Photovoltaik.

Allerdings braucht man dafür auch Sonne für mehrere Stunden, um den Speicher, je nach Größe ausreichend zu erhitzen.

Die meiste Zeit im Schatten? Jahreszeitlich bedingt oder wegen Sonnenstand?

Gibt es ein Zeitfenster von ein paar Stunden mit Sonne, reicht das vielleicht schon aus.

Gasheizung haben wir auch + die Sonnenkollektoren. Im Sommer brauchen wir kein Gas und haben immer ausreichend warmes Wasser, auch wenn ein paar Tage lang mal nicht die Sonne scheint.

Wenn es sich um ein Komplettpreis handelt (Therme + Trinkwarmwasserspeicher + neues Abgassystem + Verrohrung) dann ist der Preis vollkommen ok.

Ich habe jetzt keine persönlichen Erfahrungen mit der WMS, aber Brötje ist kein schlechter Hersteller.

Keldor24
Fragesteller

Der Warmwasserspeicher würde nochmal 3500 Euro kosten, also insgesamt 15000 Euro...

Asardec  23.06.2023, 14:09
@Keldor24

Ja, hatte ich so verstanden, inkl. Verrohrung.

Grobkosten:

  • Therme 5.000€
  • Abgassystem 1.500€
  • Speicher 2.500€
  • Rohre und Kleinkram 3.000€
  • Montage 3.000€

Alleine die Bezeichnung "Durchlauferhitzer" auch für die Wärmepumpe beweist, dass Du das Prinzip Wärmepumpe genau gar nicht verstanden hast und eben nicht nur da keine Ahnung hast. Eine neue Gasheizung ersetzt übrigens nicht die elektrischen Durchlauferhitzer, da bräuchtest Du neue Rohre ...

Ob das realistisch ist etc., sorry, Ferndiagnose kann keiner, wir kennen nicht den Wärmebedarf Deines Hauses, weil der von Heizfläche, Isolierung etc. abhängt.

Tsuchigumo  23.06.2023, 13:11

Alleine die bezeichnung Heizungsverbot, sagt mir, dass die Quelle aller Informationen dieser Person der Stammtisch ist.

Keldor24
Fragesteller

Bei jetzt schon 486 Euro Stromkosten im Monat, wegen Durchlauferhitzer, weil ich sehr viel WarmWasser laufen lassen muss (Erklärung würde zu lange dauern) würde es mit ner Gasheizung wohl kaum teurer werden

HugoHustensaft  23.06.2023, 13:21
@Keldor24

Aber mit einer Wärmepumpe potenziell viel billiger, weil die einen Großteil der Energie aus der Umweltwärme bezieht - aber wie bei einer Gasheizung auch, der Ersatz der Durchlauferhitzer würde neue Rohre erfordern.

Keldor24
Fragesteller
@HugoHustensaft

Wärmepumpen würden in dem Haus aber nicht richtig laufen. Das ist eigentlich ein Abrissobjekt mit Mauerrissen ohne Dämmung. Da läuft sowas Neumodisches nicht, wie mir Heizungsbauer prophezeit haben

WalterMatern  23.06.2023, 16:23
@Keldor24
Das ist eigentlich ein Abrissobjekt mit Mauerrissen ohne Dämmung.

Da willst du über 11.000 Euro alleine für die Heizung investieren?

Keldor24
Fragesteller
@WalterMatern

Im Winter werde ich ne Heizung brauchen. Ich muss ja jetzt schon Ölradiatoren dazu schalten, weil das Wasser in den Heizungen kaum noch hoch gepumpt wird, die Elektrik der Heizung Aussetzer hat und schon 2mal der Brenner ausgetauscht werden musste für jeweils 5000 Euro. Da werde ich mit Sicherheit kein Warmwasser anschließen, sonst kann ich jeden 2ten Tag kalt duschen. Ich kann erst von den teuren Durchlauferhitzern weg kommen, wenn da ne funktionierende Heizung mit neuen Rohren und neuen Pumpen steht

WalterMatern  23.06.2023, 19:37
@Keldor24

Ich:

Da willst du über 11.000 Euro alleine für die Heizung investieren?

Du:

weil das Wasser in den Heizungen kaum noch hoch gepumpt wird, die Elektrik der Heizung Aussetzer hat

Zusammenhang 🤔

Ja, hatte ich so verstanden, inkl. Verrohrung.
Grobkosten:
  • Therme 5.000€
  • Abgassystem 1.500€
  • Speicher 2.500€
  • Rohre und Kleinkram 3.000€
  • Montage 3.000€

486€ Stromkosten? Wegen Durchlauferhitzer? Wieviele Stunden täglich duscht Du?

Ich hingegen will in meinem neuen Haus dringend einen Durchlauferhitzer einbauen um zu sparen, nur kein Handwerker hat Zeit.

Dass Du sehr viel Geld für die steigenden Gaspreise beiseite legst.