Neue Gasheizung?

4 Antworten

Hallo, das mit der Aussage von dem grünen Herrn würde ich mal nicht so ernst nehmen, der erzählt viel Zeug bis der Tag lang ist ( die Bäcker sollten halt mal den Laden zu machen ist ja einer von vielen). Da fliest noch sehr viel Wasser den Berg hinab bevor die Öl- oder Gas Heizungen verboten werden.

Du könntest dich aber schlau machen über eine andere Heizform.

Ich würde erst mal abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Abgesehen davon habe ich auch schon irgendwo gehört, dass jetzt noch eben schnell eingebaute Gasheizungen dann cerhältnismäßig schnell keine Betriebserlaubnis mehr bekommen. Es kann also sein, dass du deine 11.000 € Heizung dann nach – keine Ahnung -- zehn Jahren wieder tauschen musst.

nein , must du nicht ; der habeck quatscht nur zeug und will angst machen ; der kriegt das nie durch und schon gar nicht bis 2024

Für das Geld bekommst du eine 1a Wärmepumpe.

weissdorn
Fragesteller

Du meinst eine wärmepumpe ist in Zukunft sinnvoller und kostengünstiger ?

habakuk63  08.03.2023, 22:20
@weissdorn

Ja, wir wollen und müssen klimaneutral werden, mit Verbrennen von Gas klappt das nicht. Anschaffung von WP wird oft gefördert.

Ontario  03.04.2023, 11:38

Wärmepumpen können aber nicht überall eingebaut werden. Das mal zur Info.

Hinzu kommt, dass Wärmepumpen sehr viel Strom verbrauchen und Strom wird teuerer.

In manchen Städten wird E-Autobesitzern schon verboten, Ladestationen im eigenen Haus installieren zu lassen, weil sonst das Netz überlastet wird.

Wenn dann noch tausende Wärmepumpen hinzukommen, kommt da richtig Freude auf.

Habeck (GRÜNE) möchte, dass in Neubauten keine Gas.-oder Ölheizungen mehr eingebaut werden und das ab 2024. Bei Neubauten ist das kein Problem, gleich eine passende Heizung installieren zu lassen.Anders sieht das bei Häusern aus, in denen es Gas.-oder Ölheizungen gibt.

Glaube der Habeck. (GRÜNE) sollte sich mal bei Heizungsfachleuten informieren, bevor er dazu beiträgt, dass Mieter nach Umrüstung einer Heizung noch mehr belastet werden. Im Einzelfall können solche Umrüstungen extrem viel Geld kosten. Mitunter muss sogar das Rohrleitungssystem erneuert werden.

habakuk63  03.04.2023, 11:48
@Ontario

Eine gute WP macht aus 1kWh Strom 4,x kWh Wärmeenergie, was ist da VIEL? Heize ich mit Gas oder Öl, dann muss ist jede erzeugte kWh durch verbrennen von Gas oder Öl erzeugen und bezahlen. Aber wer nicht will oder nicht kann, soll doch weiter (Tag für Tag, Jahr für Jahr) sein Geld durch den Kamin jagen. Schwierig finde ich solch kategorischen Denkverbote (WP geht gar nicht), bevor man sich die aktuelle, individuelle (Heiz)Situation mit ausreichend Sachverstand angeschaut hat. Ja, eine offene Scheune oder ein nicht isoliertens Haus zu beheizen kostet unnötig Geld, da ist aber die Gasheizung keine Ausnahme.