Heizung kaputt, was Kosten?

4 Antworten

Hallo Boujmal2000,

Diese Frage lässt sich leider nicht wirklich adäquat beantworten, weil es darauf ankommt wo du wohnhaft bist und was genau eingebaut werden muss.

In einigen Bundesländern in Deutschland müssen beim Heizungstausch an Anteil von 15% erneuerbaren Energien mit integriert werden.

Ich würde dir empfehlen einen unabhängigen Energieberater mit ins Boot zu holen bei dieser Investition.

Bei uns werden solche Beratungen kostenlos von der Verbandsgemeinde angeboten.

Eventuell gibt es das auch bei euch und du kannst darauf zurückgreifen.

Wenn nicht , würde ich dennoch einen Energieberater empfehlen um Fehlinvestitionen zu vermeiden und du zukunftsfähig aufgestellt bist mit deiner neuen Heizungsanlage.

Du solltest auf jeden Fall dieses Jahr noch den Austausch machen lassen, ansonsten ist zu erwarten dass du ab 2024 einen Anteil von 65% regenerativer Energien mit einbauen musst.

Da wird der Heizungstausch dann wesentlich teurer und in genügend Fällen wird es da sehr große Probleme geben das umzusetzen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

28 Jahre.

Dann musst du gucken, was noch alles reif ist ersetzt zu werden.

Suchst dir die Preise im Internet raus. Rechnest je Arbeitsstunde 65€. Auch an und Abfahrten dazu.

Hast du keinen Handwerkerberuf und kannst mit nem Freund/Installateur Leistungen/Arbeiten tauschen. Das wäre am preiswertesten.

AB ca 5000€ (Kostenvoranschlag bei mir Herbst letzten Jahres (mit sogar ein paar Extras, wie seperater neuer Gasschornstein, damit man den alten Kamin für anderes nutzten könnte). Ich hätte es schon lange gemacht, wenn ich wüßte ,wo das Gas herbekommen- Ich weiß es immer noch nicht. Ohne Gas nutzt mir eine Gasheizung GAR nichts- deswegen erstmal auf Eis gelegt.

Ich weiß nicht - macht Gas noch Sinn?

Ich hab letzte Woche beim Rad in Reparatur gegeben, Fr. hat einer angerufen, das mehr defekt ist als erwartet - letztlich hatte ich mit 40/50 Piepen gerechnet, angefallen sind 200 - wili nur sagen, "Ferndiagnosen" sind da wenig Sinnvoll.