Heizung / Sanierung?

4 Antworten

PV für Gasheizung bringt nichts... Wenn dann Solarthermie und dicker Speicher. Wärmepumpe alleine wird ggf viel zu niedrige Vorlauftemperaturen erreichen... Der richtige Weg wöre ein Bafa-zugelassener Energieberater und einen iSFP (Sanierungsfahrplan) erstellen lassen. Dieser baut in systematisch logischer Reihenfolge aufeinander auf, so dass sich Synergieeffekte ergeben, ohne dass man unnötige Sanierungen vornimmt, die man später wieder verwerfen oder ggf doppelt zahlen muss... Der kostet natürlich erst einmal, aber ist auch nur beratend. Du weißt dann, was möglich ist, was die beste Reihenfolge wäre, und umsetzen musst Du davon nichts, ist eben eine Empfehlung inkl Kosteneinschätzung. 15 Jahre gültig und Voraussetzung für Förderungen in Anspruch zu nehmen. Bis 60000€ werden gefördert.

bielz54
Fragesteller

Das hilft schon ein Stück weiter. Danke. Aber ich bin so dumm, dass ich PV und Solar nicht wirklich unterscheiden kann. Ich habe 2 Solarelemente für Warmwasser, das sind meine einzigen Kenntnisse... Ich werde noch viel lesen müssen.

Vielleicht sollte Deine erste Anlaufstelle eine Energieberatung sein. Diese sind meist kostenlos vom Landkreis organisiert zu bekommen.

Dort wirst Du auch erfahren, welche Schritte in Deinem konkreten Fall in welchem Zeithorizont anstehen.

So erfährst Du erst einmal, was auf Dich wann zukommt. Das kannst Du dann mit den finanziellen Möglichkeiten abgleichen.

Die Ausarbeitung übernimmt dann ein weiterer Berater, den Du allerdings zum Teil bezahlen musst.

Bin in etwa der selben Lage, Gasheizung >25 Jahre, aber noch fit (wie lange noch?).

Heizkörper oft die alten mit den dicken Rippen, die müssten für Wärmepumpeneinsatz deutlich besser sein (größer und für geringere Wassertemperaturen geeignet). Fußbodenheizung wäre natürlich besser, aber die Umrüstung würde ich nicht planen.

Dach habe ich schon neu mit deutlich besserer Dämmung. Aber sonst noch nichts, keine PV-Anlage, keine Wanddämmungen.

Ich bin gespannt auf andere Antworten.

bielz54
Fragesteller

Was hat das Dach ungefähr gekostet?

Zalla55  02.04.2023, 08:54
@bielz54

Mit Entsorgung der Eternitbedachung knapp 30k. Soll aber auch billiger angeboten werden.

Du musst einen hydraulischen Abgleich machen für die Heizkörper. Die schlechtesten Heizkörper machst du raus, dann kommst du mit deiner Vorlauftemperatur runter und baust größere rein. Reicht der Platz von der Länge und Höhe nicht aus, machst du dickere rein, statt Typ22, Typ33.

Mit dem Heizwärmebedarf kannst du die Wärmepumpe auslegen.