Hauskauf mit Baujahr 1951...Was schätzt Du muss da alles saniert / renoviert werden und mit welchen Kosten sollte man rechnen?

4 Antworten

Haben wir gerade durch (Haus aus dem Jahr 1991). Also es sind bis jetzt über 100.000€ zusammen gekommen. Und das, obwohl sehr viel selber gemacht wurde. Die Heizung aus dem Jahr 2002 ist ja nun auch nicht mehr neu.

christl10
Fragesteller

Ich weiß nicht wie alt die Heizung vom ersten Haus mit Baujahr 1951 ist. Meine Heizung ist aus dem Jahr 2002 und vor 3 Jahren wurde der Wärmetauscher erneuert.

Was ist 3 x 2ZKB ?

Holzbalkendecke oder Betondecke? Das ist teuer wenn da etwas nicht stimmt. Wenn die Substanz ok ist... keine Feuchtigkeitsschäden zu erkennen sind wird es vergleichbar mit dem früheren Kauf.

christl10
Fragesteller

Was soll 3 x 2ZKB sein?

Nochmal ausführlich:

Es gibt 3 Stockwerke und jedes Stockwerk hat eine 2 Zimmer, Küche Bad Wohnung.

Baujahr 1951 sagt nichts aus, wenn man die "Geschichte" des Hauses nicht kennt. Wenn dort zwischenzeitlich schon Sanierungsmaßnahmen statt gefunden haben, dann können ggf Teile entfallen, die Du in dem 1956er Haus alle hast machen lassen. Wenn es noch Stand 1951 ist, dann wird wohl alles fällig sein. Da informiere Dich genaustens, was die aktuellen Gesetze bezüglich Neuerwerb an Wärmeschutz vorschreiben. Gerade im Bereich Heizung d und Sämmung gibt es Auflagen, die bei Erwerb wohl zu erfüllen sind (Dachdämmung, Geschossdämmung, Fenster, Heizungstausch usw... ) Ich weiß nicht, was alles gemacht werdne muss, Heizung auf jeden Fall nach aktueller Auflage, sprich mit 65% erneuerbarerer Energie innerhalb von 2 Jahren... Zusätzlich natürlich Schäden an der Gebäudehülle, sollte irgendwo Feuchtigkeit rein ziehen... Dann mit Sicherheit Elektrik, ggf Wasser je nach Zustand/verwendeter Leitungen...

RareDevil  03.03.2024, 18:30

Ach ja, Sinnvoll ist auch eine Planung und Vorbereitung für aktuelle Medienanschlüsse und Leerrohre zu jeder Wonung vom Keller/Anschlussbereich aus... Also Netzwerk, Coax, Telefonleitung, Leerrohr für Glasfaser, Netzwerk zum Zählerschrank, der wahrscheinlich auch neu kommen darf, je nach Alter und Sanierungsbedarf, dieser neue hat dann Medienfeld und Vorbereitung für smarte Zähler mit Datenanbindnung per LAN für intelligente Messstellen usw...

Ggf Vorbereitung aufs Dach für PV oder Solarthermie...

Das lässt sich ohne Bilder, Grundrissplan und Begutachtung vor Ort nicht beurteilen.

Vom Schiff aus würde ich sagen, dass die Gasheizung wohl bald ersetzt werden müsste, einerseits wegen des Alters, andererseits glaube ich, dass es wegen der Energiewende unterdessen Auflagen gibt.

Die Isolation der Aussenwände ist ebenfalls notwendig, weil das Haus sonst nicht energieffizient ist. Bin nicht sicher, ob das nicht ebenfalls gesetzlich verpflichtend ist unterdessen.

Bausubstanz, Zustand von Böden, Wänden, Küche und so weiter kann man ohne Begehnung kaum beurteilen.

christl10
Fragesteller

Wozu brauchst Du Bilder und Grundrissplan?

Es ist Baujahr 1951....das sagt schon alles.

Es hat keine Gasheizung, sondern eine alte Ölheizung!

Meine Aussenwände habe ich bis heute nicht isoliert, denn das kostet ein Vermögen.

LastDayofEden  03.03.2024, 18:15
@christl10
Die Ölheizung wurde 2002 durch eine neue Gasheizung ersetzt.

Was bedeutet das?

christl10
Fragesteller
@LastDayofEden

Habe ich doch geschrieben das das bei meinem Haus war mit Baujahr 1956!!!. Es wurden in der Frage 2 Häuser genannt!

LastDayofEden  03.03.2024, 18:27
@christl10

Tut mir leid, ich kapier nicht, um welches Haus es geht und was das alles heisst. Das ist für mich ziemlich Kauderwelsch. Aber egal ob Gas oder Öl, die müssen beide bald ersetzt werden, somit kannst du schon mal mit den Kosten rechnen.

christl10
Fragesteller
@LastDayofEden

Das Haus hat 3 x 2ZKB auf 3 Etagen und 170qm Wohnfläche. Ölheizung!

ist das erste Haus aus 1951 und der Rest ist das zweite Haus aus 1956.

Besser hätte ich es nicht trennen können!

christl10
Fragesteller
@LastDayofEden

Was soll 3 x 2ZKB sein?

Nochmal ausführlich:

Es gibt 3 Stockwerke und jedes Stockwerk hat eine 2 Zimmer, Küche Bad Wohnung.

LastDayofEden  03.03.2024, 18:36
@christl10

Ach so. Und das vermietest du?

Die Sanierung müsste sicherstellen, dass es separate Eingänge gibt für die Wohnungen, falls noch nicht gegeben. Küchen werden glaube ich in Deutschland von den Mietern gebracht, sonst müsste man das überprüfen, ob die einem vertretbaren Standard entsprechen.

Die Aussenisolation der Fassaden würde die Heizkosten senken. Ausserdem bin ich eben der Meinung, dass es diesbezüglich Auflagen gibt, aber da bin ich nicht informiert.

Zudem müsste man wissen, ob das Haus unterkellert ist und ob es zum Keller/Boden hin Isolationsbedarf gibt.

Bei alten Häusern muss man die Bausubstanz überprüfen und insbesondere auch, ob Feuchtigkeit in die Wände gelangt. Das frisst sie von innen auf.

christl10
Fragesteller
@LastDayofEden

Nein es ist nicht geplant im 3 FH irgend eine Wohnung zu vermieten. Sie wollen alles selbst nutzen und was sie nicht benötigen leer stehen lassen. Sie möchten es als Einfamilienhaus nutzen. Theoretisch wäre es aber möglich es teilweise zu vermieten.

LastDayofEden  03.03.2024, 18:46
@christl10

Wenn es als EFH genutzt werden soll, dann wollen sie das Haus aushöhlen und eine neue Raumaufteilung machen? Es ist leider wirklich nicht ersichtlich, worauf die Frage wirklich abzielt.

LastDayofEden  03.03.2024, 18:48
@christl10

Tja, dann kann man sowieso nichts sagen. Mit einem Haus ist es wie mit einem Date - bevor man den Menschen nicht getroffen hat, weiss man nicht, ob das was wird.

Geht es erst ansehen und vor allem: Nehmt jemanden mit, der sich auskennt.