Wieviel mehr verbraucht Automatik statt Handbetrieb bei einer alten Ölheizung von 94?

4 Antworten

Hallo suuuperduper,

den Verbrauch kann man nicht in Liter bestimmen, aber der Verbrauch dürfte spürbar weniger sein, denn durch die Nachtabsenkung im Automatikbetrieb ist nicht zu verachten!

Also ist der Betrieb im Automatikbetrieb wirtschaftlicher, als im Hand/Dauerbetrieb und nicht umgekehrt!

Es gibt einen Schalter da kann man Automatik oder Handbetrieb (Stellung auf H oder A) einstellen. (Viesmann) auf Hanbetriebt heizt sie nicht mehr

dieser Schalter ist für den Kaminkehrer um Messungen durchführen zu können!

Hallo suuuperduper,

Der Handbetrieb verbraucht natürlich deutlich mehr an Heizöl und ihr solltet euch die Frage stellen, diese Heizungsanlage zu erneuern wenn es erforderlich ist dass die komplette Heizungsregelung getauscht werden müsste.

Bei einer 28 Jahre alten Heizungsanlage würde ich dann eher dazu raten diese komplett zu erneuern gegen eine effizientere Heizungsanlage anstatt die Heizungsregelung zu tauschen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umgekehrt, auf Handbetrieb verbraucht sie mehr, als auf Automatik.

meine Ölheizung ist von 99 was genau meinst du jetzt mit Handbetrieb? die läuft doch immer automatisch (Trimatik). LG

suuuperduper
Fragesteller

Es gibt einen Schalter da kann man Automatik oder Handbetrieb (Stellung auf H oder A) einstellen. (Viesmann) auf Hanbetriebt heizt sie nicht mehr

CliffBaxter  13.02.2022, 00:15
@suuuperduper

ja ich habe auch eine Viessmann. Kannnst du mal ein Foto von dem Knopf machen? :D weil ich glaub ich hab so einen nicht. H oder A warte ich guck mal..

CliffBaxter  13.02.2022, 00:35
@suuuperduper

bei "Abschaltbetrieb" erfolgt keine Wärmeerzeugung, außer die Temperatur fällt auf 0°C "Frostschutz". Dann würdest du jetzt frieren in der Wohnung. Daher solltest du Automatik wählen. LG