Verschleißt eine Ölheizung auf Handbetrieb die Pumpe?

4 Antworten

jein - natürlich verschleißt der brenner wenn er läuft. und im handbetrieb läuft der brenner eben etwas öfter, als im automatik betrieb. allerdings soll er ja auch laufen. also kann man nicht sagen, dass er übermässig verschleißt.

selten! schalten im automatikbetrieb die Pumpen für die Heizkreise ab. um die jahreszeit aber bestimmt nicht. d.h. die verschleißen auch nicht.

es wird nur etwas mehr öl gebraucht als sonst üblich. aber auch das macht sich momentan kaum bemerkbar. wenns jetzt anfängt, über tag wieder deutlich wärmer zu werden, wirst du den unterschied deutlicher spüren.

lg, Anna

Hallo suuuperduper,

Wenn die Automatik defekt ist und die Heizung permanent auf Maximalleistung läuft führt das natürlich zu einer höheren Belastung der Technik.

Zudem steigt der Ölverbrauch deutlich an, das kann locker das zwei- bis dreifache sein der üblicherweise verbraucht wird, je nachdem wie die Parameter der Reglung eingestellt sind.

Diese Heizungsregelung sollte umgehend repariert oder getauscht werden damit es kein böses Erwachen gibt bzgl. der Heizölrechnung.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weist du überhaupt wie eine Ölheizung funktioniert?

Automatik kaputt - ob die überhaupt noch läuft? Die Heizung läuft innerhalb eines Temperaturbereichs. Heizen; Abkühlen, Heizen

suuuperduper
Fragesteller

keine AHnung. Ich weiß nur das Automatik kaputt ist und Handbetrieb noch läuft, und jetzt?

peterobm  12.02.2022, 23:42
@suuuperduper

was soll man sich darunter vorstellen??

oder schlicht, dass sich die Heizung nicht auf Nachtabsenkung stellen lässt.

dann läuft die eben auch in der Nacht mit voller Temperatur

Ist die Regelung einer Heizungsanlage ausgesetzt, ist es der Regelfall, dass mehr Energie verballert wird, als das notwendig ist.

Das Maß, wieviel das ist, ist nicht bestimmbar.

Die Pumpe wird dabei nicht verscheißen.