Wie löse ich die Schraube einer Heizungspumpe, wenn sich die pumpe mitdreht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

praxis tipp:

vernünftige zangen vorrausgesetzt.

ordentlich mit schmackes (da geht nichts kaputt) mit den hammer auf die verschraubung prügeln, meistens lässt es sich dann mit der hand lösen

2te zange gegen die wand legen, die gibt nicht nach.

brutalste variante mit dem stemmhammermeißel schräg in dreh richtung auf die verschraubung.

erwärmen habe ich seit jahren nicht mehr gemacht dauert zu lange, isolierung brennt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Man nutzt für sowas zwei Schlüssel. Einen für den Überwurf und einen für die Pumpe. Wenn Deine Kraft nicht ausreicht, musst Du jemanden holen, der kräftig genug ist. Wenn Dir das Werkzeug fehlt, eben einen, der auch das Werkzeug hat.

Im schlechtesten Fall raus schneiden, und für die neue Pumpe entsprechend neu vorbereiten, also neue Rohrstücke mit Verschraubungen für die Pumpe verbaun. Manchmal geht eben nicht nur das reine Bauteil zu tauschen, sondern der Aufwand wird größer. Für einen Fachbetrieb übrigens keine Aufgabe von mehreren Tagen, sondern von vlt 1-2h...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) mittlerweile konnte ich das Problem auf eine andere Weise lösen: da die neue und alte Pumpe identisch waren, konnte ich einfach den Pumpenkörper austauschen, und das verschraubte Gehäuse an seinem Platz lassen. Die Dichtungen waren noch dicht und die Heizung läuft jetzt wieder - ich bin glücklich :)

Sollte aber mal eine andere Pumpe rein müssen oder die nächste Verschraubung klemmen (die kommt bestimmt) weiß ich bestens Bescheid :) Dankeschön!!

Hallo Cyreone,

ich würde die Überwurfmutter erwärmen und anschließend mit zwei, einen großen zum Gegenhalten und einen kleineren zum klopfen "prellen", vorzugsweise auf die Kante der Überwurfmutter, in die sie aufgeht! So habe ich noch jede überlistet, so auch kürzlich meine Zirkulationspumpe!

Cyreone
Fragesteller

Du schreibst "anschließend mit zwei, einen großen...". zwei wovon meinst du denn? Zangen?

Norina1603  19.02.2024, 14:10
@Cyreone

Logischerweise von Hammer, denn mit einer Zange kann man wohl nichts "prellen"! wenn Du aber den Ablauf schon nicht verstehst, dann solltest Du besser einen Fachmann, oder wenigstens jemanden der das geschriebene versteht ran lassen! Das ist nicht böse gemeint, aber sicherer, bevor Du etwas zerstörst!