Heizungspumpe mit Drehrichtung änderung?

3 Antworten

Versuche ob du das mit einem Dreiwegventil hinbekommst, oder den Puffer alternativ in Serie schaltest.

 Diese gewünschte Pumpe gibt es wahrscheinlich nicht.

das wird so nichts. eine kreiselpumpe arbeitet nach dem fliehkraftprinzip. eine änderung der drehrichtung führt nicht zur flussumkehr.

das einfachste wäre in der tat, zwei pumpen direkt hintereinander in entgegengesetzter richtung zu verbauen....

das geht aber NUR mit normalen Pumpen! eine HE Pumpe kann beschädigt werden, wenn du das wasser im ausgeschalteten zustand duch pumpst...

in dem fall müsstst du verteilen, und hinter die jeweilige pumpe eine Schwerkraftbremse (rückschlagventil) setzen.

lg, Anna

Das funktioniert so nicht, die üblichen Heizungspumpen sind Strömungsmaschinen mit radial wirkenden Laufrädern. Bei denen bleibt die Strömungsrichtung gleich, auch wenn du die Drehrichtung änderst. Nur der Wirkungsgrad wird schlechter.

Wen du die Strömung umkehren willst, brauchst du Umschaltventile (Mischventil)