Ist diese Heizungspumpe defekt - lässt sich da noch was machen?

Linke Energiespar-Pumpe zeigt nichts mehr an, rechte Ok. - (Elektronik, Wasser, Haushalt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an hand der bilder und deiner beschreibung kann man das nicht feststellen.

du brauchst nen fachmann, der das vor ort prüft.

reconciliation1
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt. Aber ich fürchte, der wird einfach sagen: Pumpe defekt - Neue einbauen! (Geschäft gemacht)

reconciliation1
Fragesteller

Danke hat geklappt, Installateur war da und hat das Problem behoben. Allerdings kann ich nicht sagen woran es lag. Weil ich nicht da war. Er hat gemeint, er hat nur an den Einstellungen gedreht --> Pumpe geht. Vermutlich habe ich irgendwas übersehen!? - Somit vermutlich mein Fehler, Sorry. Keine neue Pumpe notwendig - somit alles bestens. Danke.

was du machen könntest wäre folgendes.

als erstes würde ich überprüfen ob an der pumpe überhaupt strom ankommt . einfach mal die pumpe zuschalten und spannung prüfen .dann wäre ausgeschlossen ,daß etwas in der regelung nicht stimmt.

falls spannung anliegt, könnte es auch sein, daß die pumpe einfach nur festgegimpelt ist, heißt zu gut deutsch rostansatz. die pumpen haben nicht viel kraft , deshalb könnte die hängen.

dann die pumpe oben und unten abschiebern und den pumpenkopf abbauen. das sind die 4 schrauben die du siehst. pumpe gängig machen zusammenbauen und testen.

hoffe mal eine variante bringt dich zum ziel.

Wenn eine Umwälzpumpe längere Zeit nicht gelaufen ist kann sie festsitzen. Auf dem Foto sieht mann die grosse Schraube in der Mitte. Sie lässt sich abdrehen. Keine Angst es kommr kein Wasser. Dann lässt sich die Welle die dahintersitzt etwas drehen und damit lösen. Vielleicht klapps.

reconciliation1
Fragesteller

Es handelt sich um die linke Pumpe. Die rechte Pumpe mit der großen Schraube funktioniert.

Als erstes prüfe mal, ob Spannung anliegt und beide Leitungen in Ordnung sind.

Das solche Pumpen über den Sommer Stecken bleiben kommt normalerweise kann man die Schutzkappe in der Mitte herausnehmen und sie im spannungslosen Zustand händisch lockern.

ich tippe mal vorsichtig darauf, dass es nicht direkt an der Pumpe liegt, sondern dass sie einfach keinen strom bekommt. die neuen Shcnellmontagestecker von grundfoss sind eine Kathastrophe schon öfter gesehen, dass die nicht wirklich fachgerecht montiert wurden.

wenn wir so eine pumpe einbauen, verwenden wir meistens dieses zubehör:

http://www.pumpenscout.de/Hersteller-oxid/GRUNDFOS/Zubehoer/Zubehoer-Heizungs-Klima-Lueftung/GRUNDFOS-Kit-ALPHA-Stecker.html

das ist ein 4 Meter langes Kabel mit einem fest konfektionierten Winkelstecker. der vorteil: wenn der pumpenschieber oder Mischer dicht drunter sitzt, stört der Stecker nicht so...

ich würde also erst einmal von einem elektriker mit einem 2poligen Spannungsprüfer überprüfen lassen, ob überhaupt strom aus dem stecker heraus kommt...

hat es wirklich die elektronik der pumpe erwischt, hilft leider nur austauschen. hier würde ich ggf. mal mit Grundfoss kontakt aufnehmen, eventuell nehmen die das altgerät zurück, das kann dann den Preis noch ein wenig nach unten drücken...

lg, Anna