Gibt es "Handbetrieb" ohne daß die Fußbodenheizung mitläuft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das geht prinzipiell mit jeder Heizung - allerdings nicht immer mit der standardmäßig im Heizkessel integrierten Steuerung. Diese müsste nämlich mehrere Heizkreise individuell ansteuern können. Nötigenfalls muss man eine zusätzliche Steuerung installieren (so etwas haben diverse Heizungstechnik-Hersteller im Programm), die sozusagen als "Master" die einzelnen Pumpen und die Mischer für die verschiedenen Heizkreise ansteuert, während die integrierte Steuerung des Heizkessels dann als "Slave" arbeitet und sich nur um die benötigte Heizwassertemperatur kümmert. Ob der Heizkessel überhaupt laufen soll, und welcher Heizkreis überhaupt und mit welcher Wassertemperatur laufen soll, bestimmt dann die "Master"-Steuerung.

Bei mir zuhause ist das so ähnlich realisiert, auch wenn ich nur einen Heizkreis habe. Ich habe eine Solaranlage mit großem Pufferspeicher von Consolar, von Consolar ist auch die "Master"-Steuerung. Diese "Master"-Steuerung gibt der integrierten Steuerung des Heizkessels (Weishaupt) die Anforderung, wenn der Heizkessel arbeiten muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mausika24
09.03.2017, 13:14

Danke!
Aber dann würde mich interessieren, welcher Hersteller das "im Programm" hat. (Keiner der von mir kontaktierten erwähnte so was.)

0

Ja!

Das geht bei allen Herstellern, da die beiden Kreisläufe jeder für sich eine Umwälzpumpe haben. Einfach Betreffende aus lassen. (mach ich immer nach Bedarf)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mausika24
07.03.2017, 23:48

Dann sag mir bitte, welche Heizung Du hast! (Hersteller? Typ?)

"Bei allen ..." ist sicher falsch. - Bei meinen Hersteller- und Fachinstallateur-Kontakten hörte ich bisher immer nur "geht nicht". Von einigen Herstellern hab ich das auch schriftlich.

Und z.B. Viessmann Vitocomfort schaltet Komfort-Betrieb sogar nach 8 Stunden automatisch ab (siehe Betriebsanleitung).

0

Was möchtest Du wissen?