Hallo,Heizungspumpe getauscht, jetzt rattern die Heizkörper. Drehrichtung der pumpe ewtu. falsch , as kann noch die Ursache sein?

2 Antworten

Die "Dreh!"richtung des Motors ist bei 230V Motoren egal, aber die "Flies"richtung  der Pumpe solle der Pfeil schon in der richtigen Lage eingebaut sein, sonst zieht die Pumpe nicht das Wasser, sondern schiebt, und dann ratterts. Die Pfeilrichtung ist immer auf der Pumpe  zu sehen.

Ja. Wenn die Thermostatvetile falsch herum durchströmt werden, fangen die federgelagerten Ventilteller im Regelbereich des Ventils an zu flattern und das verursacht dieses ratternde Geräusch.