Luft aus Wasserhahn, dann braunes Wasser, jetzt kein Wasser?

Norina1603  21.05.2023, 20:25

Ist das ein Hauswasserwerk?

gutefrage052021
Fragesteller

Ja, ist für die Wasserversorgung im kompletten Haus.

1 Antwort

Hallo gutefrage052021,

Würde sich das Problem erledigen wenn ich die Pumpe einfach länger laufen lasse, oder ist es gut das ich die abgestellt habe?

Wahrscheinlich, hat sich nur der Perlator an der Armatur mit losgelösten Rostpartikel zugelegt, ebenso in der Toilettenspülung!

Perlator abschrauben, reinigen bzw. ohne, Pumpe anschalten und laufen lassen, bis sauberes Wasser kommt! In der Toilette werden sich ebenfalls Rostpartikel ins Ventil oder Druckspüler "eingeschlichen" haben!

Würde sich das Problem erledigen wenn ich die Pumpe einfach länger laufen lasse, oder ist es gut das ich die abgestellt habe?

zumindest nicht verkehrt, reinige die Ausläufe und lasse die Pumpe laufen bis sauberes Wasser kommt!

gutefrage052021
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider ist kein Wasser mehr gekommen und das Luftgeräusch war auch weg kurz bevor die Pumpe ein sehr unangenehmes Geräusch gemacht hat und aufgehört hat zu laufen. So wie sich das angehört hat vermute ich das diese kaputt ist. Ist auch schon über 20 Jahre in Betrieb und wird auch keine endlose Lebensdauer haben. Da werde ich einen Profi kommen lassen müssen.

gutefrage052021
Fragesteller
@Norina1603

Wenn sie normalerweise beim erreichen des Drucks abschaltet klingt das ganz anders. Es hat so ein Geräusch gemacht als würde sie gleich explodieren. Es klang ganz und gar nicht gut.

Norina1603  22.05.2023, 08:25
@gutefrage052021

Das hört sich fast so an, als ob sich ein Lager fest gefressen hat, aber nach 20 Jahren darf sie auch in "Rente" gehen!