Woher bekommt die Heizung ihren Strom?

4 Antworten

Die Heizung läuft meistens über den Allgemeinstrom - außer, sie ist örtlich in einer Wohnung platziert.

Bei einem Sterbefall wird nicht automatisiert der Strom abgestellt. Der neue Stromkunde ist der gesetzliche Erbe.

Sicherungskasten: Ich kenne kaum einen Sicherungskasten, dessen Sicherungen korrekt bezeichnet sind.

Philipp1415
Fragesteller

Aber sollte die nicht Unmengen an Strom fressen? Die Zähler wurden im Juni getauscht gegen elektrische und seither wurde wenig bei ihr verbraucht obwohl die Heizung den ganzen Sommer über auch Warmwasser gemacht hat.

schellejaja  06.12.2022, 16:21
@Philipp1415

Eine Ölheizung benötigt Strom für die Heizungsregelung, den Brenner und für die Pumpe(n). Da reden wir in einem Mehrfamilenhaus von 40 bis 300 Watt.

Philipp1415
Fragesteller
@schellejaja

Die verbraucht null gefühlt. Wenn die läuft macht der Pfeil am Zähler vlt alle 2 Sekunden einen Schritt weiter. Wenn ich Staubsauge (750 Watt) dreht unser Zähler am Rad 😅 Beim saugen verbrauchen wir für die ganze Wohnung ca 2kwh was schon echt viel ist finde ich.

Nur weil jemand stirbt, hören nicht auf einmal alle Verträge auf zu existieren..

Man muss dann schon beim Stromanbieter Melden, dass der Benutzer verstorben ist.

Dann regelt sich das meistens schnell...

Über einen Allgemeinzähler. Treppenlicht, Heizung, Keller, Dachboden usw.

die Heizung hat meist einen eigenen Stromkreis, oft verbunden mit dem Hausflur / Treppenhaus.

Genaues weis der Elektriker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung