Was passiert, wenn man die Schmelzsicherungen aus einen Stromkasten entfernen würde

7 Antworten

Nein, die Schmelzsicherungen dienen dem Kasten nur zur Zierde. :D

Ok, war frech, aber ich konnte nicht anders. ;))

Wenn die E-Installation korrekt ausgeführt wurde, dann darf der Stromkreis ab der Sicherung eindeutig nicht mehr unter Spannung ("Strom") stehen, sowie die Sicherung entfernt wurde oder ausgelöst hat.

Die Spannungsfreiheit ist vor Arbeiten daran (► Fachmann gefordert) durch einen Spannungsprüfer festzustellen.

Latchobarto
Fragesteller

Ok. Und wenn ich die Schmelzsicherung rausgedreht habe und trotzdem Spannung da ist, in der Wohnung. Was ist dann falsch gelaufen?

Szintilator  11.07.2012, 21:06
@Latchobarto

Dann ist das ein anderer Stromkreis, irgend wo anders ist die zuständige Sicherung

Eichbaum1963  11.07.2012, 21:07
@Latchobarto

Nun dann könnte ein Neutralleiterbruch vorliegen oder du hast die falsche Sicherung erwischt. Das eine zweite Sicherung am selben Stromkreis hängt, glaub ich eher nicht.

Wie misst du die Spannung? Zwischen Außenleiter und Neutralleiter?

Latchobarto
Fragesteller
@Eichbaum1963

Ich mach das Licht in meiner Wohnung an und aus, obwohl ich alle drei rausgedreht habe.

Eichbaum1963  11.07.2012, 21:28
@Latchobarto

Nur drei? Sind da nicht noch andere Sicherungen vorhanden? Biste evtl. am falschen Sicherungskasten?

Eichbaum1963  11.07.2012, 21:40
@Latchobarto

Hm seltsam. Ist der in deiner Wohnung? Oder auf dem Flur?

Kann es sein, das du nur die Sicherungen vom Herd rausgedreht hast und die Sicherungen deiner Wohnung irgendwo im Keller sitzen?

Aber da ist ne Ferndiagnose echt sehr schwer.

Eichbaum1963  11.07.2012, 21:43
@Latchobarto

Hm isses evtl. der Kasten vom Nachbarn?^^

Oder lies in meinem Kommentar eins weiter oben, noch mal meinen 2. Absatz (der kam erst später dazu).

Latchobarto
Fragesteller
@Eichbaum1963

ich dreh sie einfach wieder rein, aber eigenltich müsste meine wohnung tot sein, wenn es der richtige kasten war, oder?

Eichbaum1963  11.07.2012, 22:04
@Latchobarto

Wenns der richtige Kasten und Sicherungen gewesen wären, hätte die Wohnung Spannungslos sein müssen. Scheinbar hängen doch noch woanders Sicherungen.

Szintilator  11.07.2012, 22:29
@Eichbaum1963

Er/sie kann ja mal ein Kurzschluß produzieren, dann fliegt bestimmt irgendwo eine Sicherung.

Eichbaum1963  12.07.2012, 00:21
@Szintilator

Und wenn er sie nicht findet sitzt er ein paar Tage im Dunkeln. :D

Schlimmer aber: wenn irgendwelche Vollpfosten das Ganze voll an 50/63 A hängen haben, wird die Zuleitung zur "Sicherung" und brennt ihm die Bude ab.

Schukosteckdose an 63 A hab ich schon erlebt und das in einem Betonwerk... :/

Szintilator  12.07.2012, 09:30
@Eichbaum1963

Das kann leider passieren, oder jemand hat die Sicherung mit einem Nagel geflickt.

Eichbaum1963  12.07.2012, 10:56
@Szintilator

Ja, sowas gibts leider auch. Vor allem bei Sicherungen in der Elektronik - da aber meist mit Alufolie. Und dann verpolen... Glück, wenns dabei nur die Schutzdiode killt - wenn denn eine drin ist...

Oder Passschraube rausgebrochen (!) damit eine höherlastige Sicherung rein gedreht werden kann - weil die ganze Wohnung (bis auf Herd) nur an einer Sicherung hing. Jetzt wissen wir warum so manche Bude abgefackelt ist. :D

Wundert mich nur, das der "Rausbrecher" das überlebt hat. :D

Damit ein Elektrisches Gerät Arbeiten kann braucht es einen geschlossenen Stromkreislauf. Wenn du die Sicherrung raus nimmst ist es das gleiche als ob du einen Schalter für's Licht auf aus stellst, der Kreislauf ist unterbrochen.

wenn es die richtige sicherung ist,ist es finster,der kreis hat keinen strom,falls immer noch vorhanden musst eben suchen welche und vor allem mal alle richtig beschriften,klare zuordnung dann findet man auch die richtige

pecudis  15.07.2012, 11:16

Genau so haben wir das hier auch gemacht, um die alte Elektrik zu erkunden. Und als alle Sicherungen draußen waren, lief das Radio in der Speisekammer immer noch - das Gesicht des Elektrikers war sehr sehenswert :D :D :D

wollyuno  15.07.2012, 12:03
@pecudis

andere frage weshalb radio in speisekammer,wirds da den lebensmitteln nicht so langweilig,lach

pecudis  15.07.2012, 12:19
@wollyuno

LOL - nee. Da ist ne Steckdose, die wir testen wollten, und nicht immer quer durchs ganze Haus hinlaufen und mit dem Phasenprüfer rumstochern. Das Radio war sozusagen unsere "Ferndiagnose".

dazu sind die sicherungen da,um stom solang weiter zu leiten bis es zum kurzschluss kommt

wenn keine da oder durchgeschmort sind kann auch nichts weiter geleitet werden

Bei korrekter Elektro-Installation ist bei entfernten Leitungssicherungen die gesamte nachgeschaltete Installation spannungslos.