Wieviel Watt verbraucht eine Glühbirne 24V/20W mit 18V?

4 Antworten

Das macht keinen Sinn. es sei denn du möchtest verhindern, dass die Spannung zu weit ansteigt, wenn zu wenig Last gezogen wird. dann wäre aber ein Spannungsregler bzw. Laderegler die bessere lösung, weil du so nur unnötig Leistung verballerst.

das Beste wäre, du besorgst dir einen Laderegler samt Akku, so hast du am ausgang konstant eine Spannung in einem entsprechenden Bereich z.B. zwischen 22 und 28 Volt, je nach dem wie voll der Akku ist, wie viel Leistung das Panel gerade bringt, was an Strom gerade verbraucht wird etc.

lg, Anna

PS; zum Kern deiner Frage:

Das ganze geht über die ohmschen Formeln.

als Vorbereitungshandlung brauchen wir den Nennstrom der Lampe. den ermitteln wir in dem wir die Nennleistung von 20 Watt durch die Nennspannung von 24 Volt teilen. heraus kommen 0,833~ Ampere.

Jetzt können wir den Widerstand der Lampe ermitteln. (R = U / I)

Wenn wir diesen Wert haben, brauchen wir die Formel nur noch einmal umstellen, und eben die abweichende Betriebsspannung von 18 Volt einsetzen. also I = U / R

die Leistung der Lampe bei 18 Volt ist also das Produkt aus der genannten Spannung und dem ausgerechneten Strom in Höhe von 0,625 Ampere.

Fairerweise sollte ich allerdings sagen, dass es ein Näherungswert ist, da Wolfram wie fast alle Metalle ein kaltleiter ist. d.h. sich der Widerstand mit zunehmender Temperatur vergrößert.

lg, Anna

charlynickel
Fragesteller

Dankeschön, du hast natürlich recht Laderegler und Akku wäre die richtige Alternative. Ich vergaß anzugeben, dass die Nennspannugn von Paneele und Pumpe 12V beträgt. Die Nennleistung der Paneele beträgt 80W (100W max.) Gemessen habe ich 3 Ohm im kaltem Zustand, im normalen Betriebszustand der Lampe beträgt er jedoch rund 1/10. Nach deiner Rechnung würde die Lampe 11,3 W verbrauchen, da die Spannung bei Anschluss von Verbrauchern absinkt müsste ich also mindestens zwei Lampen parallel anschließen um die Pumpe vor Überlastung zu schützen. Danke sehr hilfreich

Peppie85  13.01.2022, 21:13
@charlynickel

ich denke, die pumpe wird die spannung im panel so wie so schon weit genug runter ziehen.

lg, Anna

Die Schaltung ist Unsinn. Was soll die parallel geschaltete Glühlampe bewirken? Wenn die Pumpe eine Leistungsaufnahme von 60 Watt hat, kann sie keine größere Leistung aufnehmen. Ob 100 Watt zur Verfügung stehen würden, ist vollkommen egal.

Aus deinen Steckdosen zu Hause, die mit 16A abgesichert sind, kannst du 3680 Watt rausholen. Da geht deine Glühlampe mit 40 Watt auch nicht kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
charlynickel
Fragesteller

Ich vergaß anzugeben, das es es sich um eine 12V Pumpe handelt und wenn die Maximalspannung der Paneele 18V beträgt, wird die Pumpe überlastet.

ronnyarmin  13.01.2022, 12:18
@charlynickel

Sind 18V die Spannung unter der Last von 100 Watt, oder die Leerlaufspannung?

gonzo1233  14.01.2022, 23:50
@charlynickel

Es ist schon recht hinderlich wenn du wichtige Daten erst mal verschweigst.
Ein 12 V Spannungsregler löst aber dein Problem, da dieser nur die Spannung begrenzt, aber nicht durchgängig Leistung vernichtet wie die Lampenlösung.

Den Sinn kann ich zwar nicht nachvollziehen. Aber die Leistung eines Gerätes mit den Nenngrößen 24 V/20 W nimmt bei Anlegen einer Spannung von 18 V anstatt der Leistung von 20 Watt nur noch die Leistung von 11,25 Watt auf, also etwas mehr als die Hälfte.

Da eine Solarzelle im Durchschnitt nur 1/6 der Nennleistung bringt, wird die Pumpe nur selten Laufen. Mit einer Lampe Leistung zu vernichten ist nicht nötig, da die Anordnung zu wenig Leistung produziert. Ein Spannungsregler wäre da die bessere Lösung.

ronnyarmin  13.01.2022, 00:29
Mit einer Lampe Leistung zu vernichten ist nicht nötig, da die Anordnung zu wenig Leistung produziert.

Selbst, wenn die Solarzelle mehr Leistung bereitsstellen würde, als die Pumpe benötigt, würde nichts kaputt gehen.

charlynickel
Fragesteller

Die erste 12V-Punpe ist jedenfalls durchgebrannt! Spannungsregler und Batterie wäre sicherlich die Beste Lösung.