Teichpumpe mit Solarzelle betreiben?

9 Antworten

ein 100 Watt Solarmodul für ein (max.) 12 Watt Pümpchen ist schon reichlich überdimensioniert. Aber das ist nicht das Problem.

Wenn sich die Pumpe alsbald abschaltet, hat sie vielleicht einen Überspannungsschutz. - Weil du mit 34 Volt rein gehst, anstatt mit 24.

SirKermit  02.05.2019, 16:53

Eine selbstrückstellende Halbleitersicherung wäre denkbar, da die Pumpe ja anscheinend nicht den endgültigen Tod stirbt.

Um ein Elektrogerät mit Solarstrom zu betreiben, solltest du einen Akku dazwischenschalten. Der Akku sollte einen Ausgang für 12 (24) Volt haben. Wenn der Akku voll geladen ist, sollte er genug Leistung liefern, um dieses Elektrogerät betreiben zu können. Wenn der Akku ziemlich leer ist, bleibt das Gerät stehen.

Das was raredevil geschrieben hat .

Das Panel ist etwas überdimensioniert. Was an Sicht ja nicht unbedingt schlimm ist.

Zwischenspeicher ist ne gute Idee. Nen 24V Akku dazwischen der von nem Laderegler versorgt wird. Dann bleibt die Spannung auch konstant.

Aber diese ist definitiv zu hoch für deine Pumpe. Die mag 24V haben und du lieferst definitiv mehr.

Was schlichtweg auch zur Abschaltung führt.

Lvkaaas
Fragesteller

Okay aber ich habs mit nem 230/24 volt travo über die steckdose probiert und da geht auch nichts

SirKermit  02.05.2019, 16:55
@Lvkaaas

Hast du die Pumpe gesäubert? Wenn da noch die biologischen Reste des Vorjahres drin sind, dann wird das so oder so nichts.

RubberDuck1972  02.05.2019, 17:02
@Lvkaaas

Hmmm. Und aus dem Trafo kommt wirklich Gleichstrom (DC) raus, 24 V, und mindestens 0,5 Ampere?

Ansonsten Schließe ich mich SirKermits Kommentar an. - Betreffs der Reinigung.

Das Solarmodul liefert eine Nennspannung von 34 V. Die Pumpe hat keine Festspannung, sondern eine Betriebsspannung von 12 - 24 V. Möglicherweise ist dort eine entsprechende Spannungsregelung (Schaltnetzteil) verbaut (muss aber nicht sein).

Bei 24 V ist die Modulspannung bereits um 10 V (42 %) höher als die max. Betriebsspannung der Pumpe. Ein Schaltnetzteil könnte hier die Pumpe abschalten, damit größere Schäden verhindert werden.

Näheres findet sich bestimmt auch in der Bedienungsanleitung der Pumpe!

Grundsätzlich solltest Du erst einmal dafür sorgen, dass zwischen Solarmodul und Pumpe eine Spannungsregelung liegt, welche max. 24 V und mind. 0,5 A liefert. Erst dann lässt sich wirklich feststellen, ob eines der bereits vorhandenen Betriebsmittel evtl. defekt ist.

Nun, warum die Pumpe nicht läuft, kann man per Ferndiagnose schlecht sagen. Vermutlich so wenig Sonne, das vom Solarpanel (Gott sei Dank) nicht genug Energie kommt, um die Pumpe ans laufen zu bringen...

Gott sei Dank deshalb, weil das Panel viel zu viel Spannung für diePumpe raus gibt, sollte das Panel 100% bringen. Dann läuft die Pumpe nur kurz, bevor sie stirbt... Du braucht einen Regler dazwischen, der auf 24V begrenzt. Empfehlenswert wäre ein Laderegler und ein kleiner Zwischenspeicher (je nach dem, wie lange die Pumpe auch ohne Sonne noch laufen soll, auch ein etwas größerer Zwischenspeicher )