FI Fliegt raus?

2 Antworten

Dein Tendieren hat recht. An jedem Gerät tritt einen sehr kleiner Fehlerstrom auf auch wenn es in Ordnung ist. Diese Ströme addieren sich.

Mal angenommen der FI löst ab 27 mA aus. Der momentane Fehlerstrom der Pumpe beläuft sich zwischen 25mA und 30mA. Wenn er bei 25mA liegt und der Herd mit 2mA hinzukommt sind die 27mA ereicht und der Fi löst aus.

Bei Herd 2mA und WaMa agenommen 1mA = 3mA, besteht kein Grund zu auslösen.

Quizmaster20
Fragesteller

So ich habe einen weiteren Test durch geführt. Da ich die Pumpe ja an einer Steckdose haben muss und an der Steckdose wo sie jetzt dran war immer der FI Auslöste habe ich die nebenliegende verwendet dort löste der FI ebenfalls aus. Soweit gut.

Nun habe ich eine Steckdose die auf der komplett anderen Hausseite liegt die kaum genutzt wird verwendet. Dort fliegt kein FI raus. Egal wie lang die Pumpe läuft.

Jetzt Geräte ich noch mehr ins Grübeln woran es dann liegen könnte dann wäre die Pumpe ja anscheind doch nicht das Problem. Könnte es nun am FI selbst liegen oder an den beiden Steckdosen oder sogar am Kabel zwischen FI und Steckdose. Dies kann wohl nicht mit einem Multimeter geprüft werden oder?

heilaw  30.07.2021, 18:13
@Quizmaster20

Weißt du ob die Steckdose auf der gegeüber liegenden Seite über den FI läuft?

Quizmaster20
Fragesteller
@heilaw

Leider nein. Aber das würde erklären das er dort nicht auslöst. Dann frag ich mich aber immernoch woran es bei den beiden anderen Steckdosen liegen könnte.

heilaw  30.07.2021, 20:41
@Quizmaster20

Welche Steckdosen über den FI laufen kannst du ganz einfach feststellen. Mal die Prüftaste drücken , dann löst er aus und dann schauen an welchen Steckdosen Spannung anliegt.

Deine Tendenz ist richtig Pumpe Isolationsfehler gegen Erde aufgrund von Undichtigkeit was auch immer.