Frage zum FI Schalter im Sicherungskasten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der FI 10 min lang nicht reingeht hat man ja genug Zeit zur Fehlersuche. Schlimmer ist es, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Ich würde so vorgehen:

Im Sicherungskasten beim FI dürften eine Reihe von Sicherungen oder Sicherungsautomaten sein. Wenn der FI rausfliegt und sich nicht wieder einschalten läßt, dann der Reihe nach eine einzelne Sicherung/einen Automaten ausschalten und probieren, ob sich der FI dann wieder einschalten läßt. Läßt sich der FI weiterhin nicht einschalten, dann die Sicherung wieder einschalten und eine andere ausprobieren. Hat man eine gefunden, bei der der FI reingeht, dann die Sicherung wieder einschalten. Wenn der Fehler noch ansteht, wird dadurch der FI wieder rausfliegen. Damit hätte man schon mal den fehlerhaften Stromkreis gefunden.

Dann die Sicherung wieder aus- und den FI einschalten. Als nächstes muß man rausfinden, welcher Stromkreis von der Sicherung versorgt wird. Das steht entweder schon an einer Liste im Sicherungskasten oder man geht durchs Haus und testet, welche Geräte/Zimmer/Stockwerke durch die eben ausgeschaltete Sicherung keinen Strom haben.

Wenn man das Zimmer/Stockwerk lokalisiert hat, dann alle Geräte dieses Zimmers/Stockwerks aus den Steckdosen ausstecken. Auch den Kühlschrank. Danach die Sicherung wieder einschalten.

Fliegt der FI dadurch wieder raus, dann liegt es an der Installation (Feuchtigkeit, Erdschluß, Nagel in der Wand, fehlerhafte Klemmstelle etc.) oder an den Leuchten. Da wäre dann ein Fachmann gefragt, der die Leitungen verfolgen und die möglichen Fehlerstellen testen kann.

Bleibt der FI drin, liegt es an einem Gerät. Jetzt einfach ein Gerät nach dem anderen wieder einstecken und einschalten. Dann müßte der FI in dem Moment wieder auslösen, in dem man das defekte Gerät in Betrieb nimmt.

Bei sporadischen Fehlern, die erst nach einiger Laufzeit auftreten, kann die Fehlersuche etwas länger dauern weil man jedesmal wieder von vorne anfangen muß, aber sie ist auf jeden Fall auch durch Laien durchführbar, ohne einen teuren Fachmann konsultieren zu müssen. Man kann dann die Geräte, die man nicht braucht ausgesteckt lassen, denn Geräte, die zum Zeitpunkt des Auslösens nicht eingesteckt waren, kann man von der Fehlersuche ausschließen.

Einen Nachteil hat das Ganze auch: Man darf jedesmal alle Uhren im Haus, die sich nicht selber stellen, wieder neu einstellen. Aber das muß man ja auch, wenn der FI ausgelöst hat.

Viel Spaß bei der Suche!

Es liegt an einem Gerät oder einer Steckdose die jedesmal in Benutzung war wenn der FI rausflog. Das/Die muß dann ersetzt werden. Einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren, bei welcher Möglichkeit der FI rausfliegt. Dann ist es einfacher die Lösung zu finden. So auf Ferndiagnose kann man nicht so leicht die Ursache finden.

RobertSteiner
Fragesteller

Es fliegt bei verschiedenen Situationen raus. Ich kann also leider nicht feststellen woran es lieg..... sorry

Kristallstahl  09.02.2011, 23:30
@RobertSteiner

Dann muß leider ein Elektriker persönlich vorbeikommen. Der kann dann direkt prüfen wo der Fehler liegt.

ich tippe mal auf einen nullschluss. dass irgendwo erde und null zusammen kommen. ohne aufändigge fehlersuche wird das schwer einzugrenzen sein. ich vermute mal dass es irgend eines der angeschlossenen geräte sein wird. oder es steckt ein nagel in einer stromleitung. das hatte ich auch schon mal...

lg, anna

Vermutlich irgendwo ein Kurzschluss. Wenn der FI nicht reingeht mal den Kühlschrank abstellen, und kucken ob er dann wieder rein geht ;)

Vielleicht ein defektes Stromkabel oder so? Ich bin allerdings auch kein Elektriker^^

wollyuno  09.02.2011, 22:30

erzähl bitte nicht irgendwas mit kurzschluss,wenn der FI geht dann ist erdschluss,einfach mal eingrenzen bei welchen gerät er aussteigt,möglichkeiten gibts viele,tippe mal auf herdplatte kann durch überkochen mit feuchtigkeit entstehen,einfach mal ausprobieren wann er aussteigt

Fehler zu finden die eine FI auslößt ist ein schweres Thema. Meist sind es Verbrauchsgeräte. Die den Fehlerstrom erzeugen. Aber es kann auch erst zum Fehlerstrom kommen wenn die Geräte oder Heizungen warm werden. Wie WM - Heizungen Geschirrspüler, Kaffemaschinen. Also alle Geräte in der Wohnung raus aus den Steckdosen. Dann eins nachdem Anderen rein und Zeit lassen und vor allem zum laufen bringen. Z.B. Kühlschrank - Tür auf.