4 Defekte in 2 Wochen, dabei 2 Geräte gleichzeitig kaputt, Problem am Stromkreis möglich?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Es könnte(!) an einem muffigen Neutralleiter liegen, weil sich dann der Sternpunkt verschiebt und sich die jeweilige Spannung an den Verbrauchern mit dem Zu- und Abschalten anderer Verbraucher ändert. Das ist aber nur dann wirklich wahrscheinlich, wenn sich dabei auch z.B. die Beleuchtung bemerkbar macht, indem sie auffällig heller oder dunkler wird, sobald andere Geräte zum Einsatz kommen.

Ohne aussagefähige Spannungsmessungen kann man da nur spekulieren. Aber ungewöhnlich ist es nicht, wenn sich Geräte nach langem zuverlässigen Betrieb innerhalb kurzer Zeit nacheinander verabschieden.

Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, kann der Fehler sowohl auf ein defektes Elektrogerät (das dir gehört) als auch auf eine fehlerhafte Elektroinstallation (die dem Hauseigentümer gehört) zurückzuführen sein. Wenn eine Elektrofirma kommt, wird diese die Ursache finden müssen. Und je nachdem, wie das ausgeht, ergibt sich daraus auch die Kostenübernahme. Der Vermieter wird nicht zahlen, wenn die Ursache deine Elektrogeräte sind und du nicht, wenn es an der Installation liegt.

Dass die Geräte durch eine fehlerhafte Elektroinstallation beschädigt werden, schließe ich nahezu aus.

Sheldon
Fragesteller

Ok danke, aber verstehe nicht wie 2 Geräte zeitgleich kaputt gehen können. Also wenn eins kaputt geht, warum ein anderes wie der Kühlschrank auch gleich mit?

So viele Geräte in so kurzer Zeit, gehen oft durch überlast kaputt. Das bedeutet eine zu hohen Spannung. Lass Mal die Elektroinstallation durchmessen. Wenn diese in Ordnung ist, hattest du viel Pech und die Geräte sind kaputt gegangen, weil sie alt waren.

Sheldon
Fragesteller

Aber wie können 2 Geräte zeitgleich kaputt gehen? Also wenn angenommen 1 Gerät kaputt geht, warum geht ein 2. gleichzeitig kaputt, das verstehe ich nicht. Hm

Meine Glaskugel glüht schon.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Neutralleiter unterbrochen ist. Dann sind die Geräte auf geheimnisvolle Weise zwischen den Außenleitern (400 Volt statt 230) in Reihe geschaltet und beeinflussen/zerstören sich gegenseitig.

treppensteiger  03.10.2022, 15:44

So was sollte man verbieten! Nicht die Glaskugel, die Neutralleiterunterbrechung. ;-)