FI 1 Schalter fliegt bei regen raus?

3 Antworten

nein, der FI Schalter löst schon aus, wenn nur 30 mA abfließen, da kann noch nichts schlimmes passieren. erst recht nicht wenn der Strom aus ist.

das größte Problem, was ich hier sehe: wenn Neutral- und Schutzleiter beieinander kommen, dann könnte es passieren, dass der FI Schalter auslöst, auch wenn die Sicherung vom Wohnzimmer aus ist, ihr also dann bis es behoben ist, keinen Strom habt.

lg, Anna

Kelec  16.04.2024, 08:41

Sofern die Sicherung nicht den Neutralleiter mittrennt.

Peppie85  16.04.2024, 08:41
@Kelec

Das ist ein kluger Hinweis, aber leider hier zu lande noch eher die Seltenheit.

Der fI fliegt immer, wenn ein gewisser Strom von der Phase nicht über den Neutralleiter zurückfließt, sondern in die Erde abgeleitet wird. Das heißt, das schwach leitende Wasser hat diesen Kontakt irgendwie hergestellt.

Da ihr die Sicherung rausgenommen habt, kann kein Strom mehr fließen, somit besteht überhaupt keine Gefahr.

Angenommen die Sicherung wäre dringeblieben: Ich würde behaupten, es ist relativ unwahrscheinlich, dass es in so einem Fall zu gefährlichen Temperaturen kommt, da Wasser ja schon bei 100°C siedet, dadurch verdampft und den Kontakt unterbricht.

Es könmte aber vielleicht bei genügend Stromfluss und viel (Un-)Glück zu einem Lichtbogen zwischen der Wasseroberfläche und etwas anderem leitenden kommen, der in der Lage ist, z.B. Holz oder Kunststoff anzukokeln. Dann kann es hier zu Kriechströmen kommen, die das Material weiter erhitzen und schlussendlich zu einem Brand führen.

Das ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich, nur möglich wenn die Sicherung drinbleibt, und der FI schützt in dem Fall auch, weil mit so wenig Strom kaum Wärme erzeugt werden kann. Wird der Fehlerstrom ein Mal zu hoch, fliegt der FI und es tut sich nichts mehr.

Nein der FI springt ja bei einem Fehler im Stormkreis raus. Wäre es sehr gefährlich wäre der Elektriker schon eher da

Kelec  16.04.2024, 08:40

Das tut eine Sicherung auch und wenn die das tut und es kein harter Kurzschluss ist kann es schon Brandgefährlich werden.

Beim FI ist der Auslösestrom eigentlich so klein, dass da nicht wirklich was passieren kann.