Warum hat man so viele FI-Schalter hintereinander geschalten?

3 Antworten

Ich habe auch 3 FI's - in einem Verteiler! :)

Schau mal genau hin: Die FI's sind nicht "hintereinander", sondern parallel geschaltet. Zwei davon "versorgen" jeweils die Kreise, die sich in den jeweiligen Verteilern befinden. Der dritte dient nur der Verlängerung der Zuleitung in die darüber liegende Reihe und hat ansonsten keine Funktion. Zwischenbahnhof, wo kein Zug hält, sozusagen :). Da hatte wohl jemand gedacht: "Mist! Zuleitung zu kurz... Wie verlängere ich das jetzt... ach, hier ist noch ein oller FI in meiner Bastelkiste... nehme ich eben den als Klemmblock!". Schlimm ist das jetzt nicht. Wenn derjenige den FI extra für diesen Zweck gekauft hat, hat er halt unnötig Geld ausgegeben. Vielleicht gab es dort auch früher mal Stromkreise, die man entfernt hat.

Ich würde den Sinnlos-FI, sofern nicht bereits geschehen, mit "Keine Funktion" o.ä. beschriften und dauerhaft ausgeschaltet lassen, um Verwirrung zu vermeiden.

Zur Sache selbst:

Es ist durchaus üblich und sinnvoll, die Stromkreise auf mehrere FI's aufzuteilen.

So ein FI reagiert schnell mal - Auch auf "Kleinigkeiten", die der Laie nicht immer beheben kann und einen Handwerker kommen lassen muss.

Hättest du in so einem Fall alle Stromkreise über einen einzigen FI, kannst du bis zur Reparatur im dunkeln dem Eisschrank beim Abtauen Gesellschaft leisten.

Hast du aber mehrere, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit den Eisschrank mit einem Verlängerungskabel aus einer Steckdose speisen, die noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wieso hintereinander? Die sind parallel verschalten. Die drei RCCB sind für drei unterschiedliche Bereiche vorgesehen. Wobei du auf deiner Zeichnung vermutlich den eingangs- und ausgangsseitigen Neutralleiter am 2-poligen RCCB vertauscht hast. So, wie du es gezeichnet hast, kommt ja der Außenleiter von oben in den RCCB rein und der Neutralleiter von unten her, das ergibt so keinen Sinn, der würde nicht halten.

Klemmblock 2 ist der "Haupt-N" vor den RCCB, Klemmblock 1 für alles, was auf dem 2-poligen hängt, klemmblock 3 alles, was am 4-poligen angeschlossen ist und in der kleinen UV ist auch ein separater N-Klemmblock für die Abgänge dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
micholee
Fragesteller

Ja die blauen Leitungen sind beim 2-poligen reinlogisch vertauscht. Konnte es auf dem real-Bild nicht mehr ganz erkennen.

Gluglu  13.06.2023, 15:39
@micholee

Wie lange willst Du denn mit Deinem nicht vorhandenen Wissen noch weiter Fragen stellen? Da ist nix hintereinander geschaltet und zur Info für hobbybastelnde Laien: 2 FIs sind mittlerweile für Häuser sogar vorgeschrieben - wenn die Verteilung hierfür gehört.

micholee
Fragesteller
@Gluglu

In meinem eigenem Text habe ich das mit "hintereinander" ja auch korrigiert. Die Kabel sahen anfangs so wild aus. In der Frage selber steht ja dann "Zuleitungen gebrückt, also = parallel". Im Prinzip sollte man aber sicherlich so ein Schrank etwas aufräumen lassen, da man die Kabel ja mühsam nachverfolgen kann.

Das macht keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen auf dem Bild macht nicht viel Sinn. Müsste man den Vorbesitzer fragen was er da vor hatte.