FI löst nach paar Minuten aus?

3 Antworten

Komische Installation. Zuleitung zu UV 2,5mm² und die Ableitungleitung auch. Beide vermutlich mit 16A abgesichert.

iAtomic
Fragesteller

Korrekt. Ja ich hatte noch ein 2,5mm2 in der Garage liegen welches frei war und bis in den Zählerkasten lief. Von da aus muss ich ja dann noch weiter ins Gartenhaus. Da es 50 Meter sind habe ich nochmal 2,5mm2 genommen wegen Spannungsabfall. Was ist daran komisch?

heilaw  07.07.2023, 08:24
@iAtomic

Nur weil die Leitung schon gelegen hat, kann man doch nicht so ein Murks machen. Ich rate dir einen elektriker mit ins Boot zu nehmen.

iAtomic
Fragesteller
@heilaw

Kannst du mir vielleicht auch mal erklären was bei den 2 Leitungen jetzt Murks ist? Ansonsten bringt mir dein Kommentar nichts.

heilaw  07.07.2023, 08:44
@iAtomic

Du möchtest doch das bei einer Überlastung bzw Kurzschluss der LS in der UV auslöst. Welcher LS wird nun aulösen, weil beide beim Zähler und UV gleich groß sind.

heilaw  07.07.2023, 09:19
@heilaw

Damit sowas nicht passiert nimmt man als Zuleitung für eine UV einen Querschnitt von 6 oder 10mm². Diese Leitung kann man höher als 16A absichern, z.B. 32A. So ist die Anlage Selektiv.

Auch die Leitungslänge hat einen Auswirkung auf die Absicherungsgröße. Dafür gibt es Tabellen von VDE.

Du hast also bis zum Verbraucher insgesamt 2 FI und 3 Sicherungen in Reihe. Das ist völlig unnötig, aber nun ja....

Sind beide FI identisch? Auslösestrom 30 mA? Löst der Keller FI nur aus, wenn die Pumpe in Betrieb ist? Jedenfalls scheint die Pumpe das Problem zu verursachen, mal untersuchen, ob undicht oder Feuchtigkeit das Problem ist.

iAtomic
Fragesteller

Habe das Problem gelöst. Nein der Keller FI ist getrennt. Ich habe aber den N auf die Nullschiene vom Keller geklemmt statt eine neue eigene Nullschiene einzubauen. Das war der Fehler warum der FI im Keller geflogen ist..

Trotzdem danke für deinen Hinweis :)

2 FIs in Reihe (wenn ich deine Schilderungen richtig deute) sowie über 50m 5x2,5 hört sich schonmal sehr abenteuerlich an, außerdem ist es aus Sicht der Selektivität ziemlich sinnfrei drei (vermutlich identische) Sicherungen über den Gesamtverlauf einer einzelnen Leitung zu verbauen.

iAtomic
Fragesteller

Habe das Problem gelöst. Nein der Keller FI ist getrennt. Ich habe aber den N auf die Nullschiene vom Keller geklemmt statt eine neue eigene Nullschiene einzubauen. Das war der Fehler warum der FI im Keller geflogen ist..

Aber ja aus Sicht Selektivität sind die Sicherungen unnötig, da hast du recht.

Trotzdem danke für deinen Hinweis :)