Zwei FI-Schalter in Unterverteilung: Beim Test des einen löst der andere ebenfalls aus?

3 Antworten

Hallo,

sicher, dass die Parallel geschaltet sind? Ich vermute, die liegen in Serie. Damit löst der Fehlerstrom aus der Garage den FI für den Keller mit aus, da der ja da auch damit dran hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
SimonP1999  06.05.2018, 13:47

Die Überlegung hatte ich auch, kann aber nicht sein: am Fi werden L1-3 und N angeklemmt. Durch drücken der Testtaste fließt der definierte Fehlerstrom von der Phase nach dem FI zum N vor dem FI: er löst aus. ABER: für den FI der Vorgeschaltet ist ist dieser Strom ein normaler Betriebsstrom, deshalb darf soll und wird er nicht auslösen! Ich könnte mir höchstens ein Mechanisches Problem vorstellen: sind die FIs dicht beieinander? Ich hatte mal einen der durch die Erschütterung des Schließens der UV gefallen ist. Das war eine lustige Fehlersuche, die nix gebracht hat, der eine FI war einfach nichtmehr Okey und hatte mechanisch einen Fehler.

Gruß Simon

Eisbaer2503
Fragesteller
@SimonP1999

Die Beiden FI sind in einer UV verbaut.

Auf den ganz oberen Hutschienen befinden sich die Vorsicherungen (Schmelzsicherungen, 3 Blöcke á 3 Sicherungen).

Die Hutschiene darunter ist mit dem Keller-FI und drei LS bestückt.

Auf der Hutschiene darunter befinden sich die LS für das Kellergeschoss.

Die darunter liegende Hutschiene beherbergt noch einige Keller-LS und den FI für die Garage.

MfG

Eisbaer2503
Fragesteller

Ja, die sind parallel geschaltet.

Der Aufbau ist wie folgt:

Zähler --> 63A Hauptschalter --> "Auffächerung" in drei Bereiche:

  1. Vorsicherungen (Schmelzsicherungen) für Keller --> FI Keller --> LS für die Kellerstromkreise
  2. Vorsicherungen (Schmelzsicherungen) fürs OG --> FI OG --> LS für die Kreise im OG
  3. Vorsicherungen (Schmelzsicherungen) für die Garagenzuleitung --> FI Garage --> UV für die Garage

Die FI für Garage und Keller sind definitiv nicht in Serie geschaltet.

Baujahr der Anlage ist übrigens 2005.

MfG

bikerfan73  06.05.2018, 13:58

der Kollege SimonP1999 hat auch recht. Der Test Taster macht nicht wirklich einen Fehlerstrom, sondern leitet einen Strom größer 30mA von Phase hinter dem Fi zu Null vor dem FI. Das kann den anderen FI nicht zum Auslösen bringen. Der FI für den Keller ist wahrscheinlich nich i.O.

SimonP1999  06.05.2018, 17:29

Oder aber falsch verdrahtet. Dann müsste aber wenn man ein Gerät einsteckt im Keller oder am anderen Kreis jeweils ein FI rausspringen oder beide. Das ist höchst Misteriös und sollte wohl besser überprüft werden

wahrscheinlich sind beide hintereinander (In Reihe) geschaltet

Das ist merkwürdig....

Der Test-Taster simuliert eien Fehlerstrom - Allerdings nur innerhalb des jeweiligen FIs. Da entsteht kein echter Fehlerstrom. Somit wäre ein In-Reihe-Geschaltet kein Problem.

Was vielleicht interessant wäre: Wie verhält es sich denn bei einem echten Fehlerstrom (also wenn sie mit nem Duspol ausgelöst werden)? Möglicherweise ist irgendein Garagenstromkreis mit irgendeinem Kellerstromkreis in irgendeiner Form verbunden oder der PE ist schadhaft, so dass da irgendwelche Ströme hin- und herfließen, die dann irgendwie die FIs beeinflussen.

Muss vor Ort untersucht werden, um konkreteres sagen zu können.