Welche Vorsicherung Steigleitung Unterverteilung?

1 Antwort

Vom Zählerkasten zu dieser UV wird eine bereits vorhandene 2m lange 5x16qmm verlegt.

Das macht doch bestimmt ein Elektriker. Der muss ja auch die Absicherung setzen und weiß, entsprechend dem vorhandenen Hausanschluss, dem schon installierten Leistungsbedarf und dem geplanten Leistungsbedarf der noch folgenden Geräte, wie er diese abzusichern hat.

Aber 2m Zuleitung? Nur einmal durch die Wand?

RareDevil  09.04.2023, 12:59
Es soll möglich sein später eine Wallbox und eine Wärmepumpe über diesen UV zu versorgen.

Ergänzend... Die Wallbox ist bei 11kW anmeldepflichtig, über 11kW genehmigungspflichtig... Und die UV für die Wärmepumpe zu nutzen entfällt ggf, wenn Du einen extra Wärmepumpentarif haben willst. Dann muss diese ggf direkt an einen eigenen Zähler und nicht an eine UV irgendwo... Lass Dich von deinem Elektriker beraten, wie es direkt geplant werden sollte oder was davon überhaupt umsetzbar ist, und ob ggf noch eine Leistungserhöhung des Hausanschlusses erfolgen muss, wenn die geplanten Komponenten noch dazu kommen sollen...