Vorsicherung Unterverteilung für Wohnung?

1 Antwort

Um hier vor zu sorgen habe ich mir überlegt einen 50A SLS-Schalter in meiner UV als Hauptschalter/Vorsicherung zu montieren.

Du montierst da schon mal nichts, das muss eine Fachkraft machen. Diese berät auch zur Frage der Selektivität.

Ein anderer Punkt wäre sicherlich ein Lastabwurf, der hier anzuwenden wäre. Sprich, geht der DLE an (Vorrang), werden andere Verbraucher (z.B. Sauna) abgeworfen, um vor Überlast zu schützen... Ich sehe bei richtiger Aufteilung aber eig keinen Grund, dass hier die 50A Vorsicherung nicht ausreichend sein sollten...

Hallo518352
Fragesteller

Klar, das montiert ein Fachmann. Nur der war sich ehrlichgesagt bei der selektivitäts-Vorschrift nicht so sicher und konnte mir keine klare Antwort geben. Die eigentliche Kernfrage ist eigentlich: Ist vollständige Selektivität Vorschrift, wenn es sich um eine zusätzliche Sicherung handelt, welche eigentlich garnicht erforderlich wäre.

RareDevil  24.10.2023, 15:35
@Hallo518352

Thermisch (Überlastbereich) ist ein SLS E50A selektiv gegenüber einer NH-Schmelzsicherung. Erst im hohen Kurzschlussstrombereich kann die NH ggf mit dem SLS zusammen auslösen. Dieser Bereich wird meist bei Fehlern im Endstromkreis (ab Steckdose) nicht oder nur selten erreicht. Kann natürlich trotzdem passieren. Jedoch sollten da noch einige andere Sicherungen vorher auslösen. Die Selektivität ist hier ja eher das Luxusproblem. Vorgeschrieben ist, dass ein Schutz mindestens die Abschaltzeiten einhält. Hier würde der Schutz ja noch verbessert, da der Überlastbereich viel feiner abgedeckt wird. Die nicht mehr selekive Zone ist dann eben ein "Pech"-Fall, wenn dieser eintritt und sowohl der SLS wie auch die NH auslösen...