Verbrannter Geruch Zufall?

4 Antworten

Also wenn ohne Verbraucher der RCD auslöst, und es auch noch verbrannt richt, stimmt was ganz und gar nicht. Dann verstehe ich nicht, warum Du alles unter Spannung setzt, wenn noch nicht alles fertig ist. Was ist mit den vorab vorgeschriebenen Isolationsmessungen aller Stromkreise, bevor! man Spannung zuschaltet? Wie ist diese ausgefallen? Und ganz ehrlich, Du machst dann seelenruhig den RCD wieder ein, und weil nichts mehr richt, gehst Du? Ist denn alles wenigstens wieder ausgeschaltet und vor allem, bist Du überhaupt berechtigt, eine neue Anlage in Betrieb zu nehmen?

timsubso 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:36

Natürlich ist alles wieder ausgeschalten, VDE Messung ist auch gemacht >500M Ohm, ja ich bin berechtigt.

Wenn sich morgen ein Kollege wegen seines verschmorten und vergessenen Ohm-Meters beschwert, weißt du es.

Ein Fachmann würde die Ursache suchen, und solange die nicht gefunden wurde, nichts mehr einschalten. Der Kreis der Verdächtigen dürfte recht klein sein bei einem einzigen FI-Kreis (gemäß neuer Norm).

Alles Gute.

RareDevil  09.10.2024, 19:50

Vlt gibt es dann auch einen Neubau (nach Löscharbeiten in der Nacht....)

Doktorelektrik  09.10.2024, 19:52
@RareDevil

Es wäre leider nicht das erste Mal....

Ich habe mal in einer komisch "versilberten" Abdeckung einer 1000V 16,7 Hz-Klemme eine halbe Maus gefunden - recht trocken.... (Die Klemme war auch nur noch zur Hälfte da -sieh an! - ohne Sicherungsfall)

RareDevil  09.10.2024, 20:16
@Doktorelektrik
1000V 16,7 Hz-Klemme

Klingt sehr nach Zugvorheizanlage? Und noch mit Sicherung? Muss aber eine alte Anlage gewesen sein... ^^

Doktorelektrik  09.10.2024, 20:25
@RareDevil

Nö, die größte elektrische Komponenten-Reparaturstelle der Deutschen Bahn. Da gibt es neben fließend warm und kalt 1000V 16,7Hz noch ganz andere schöne Spannungen... Fu-Betrieb, deshalb auch keine Auslösung. Der hat den Lichtbogen einfach "ertragen" und gelöscht, ohne Fehlerabschaltung, ohne Begrenzungsmeldung.... Der Fehler war vielleicht 1/2 Jahr alt und fiel mir bei der Wartung auf. Die Anlage hat einen extrem hohen Brandschutz, kaum Brandlasten verbaut....

Danke, alles Gute.

Es gibt so einen typischen Geruch, den man als Elektriker sofort wahrnimmt, und den man nicht ignoriert. Natürlich war das kein Zufall. Da stimmt etwas nicht, und das muß gefunden werden.

Vielleicht war das irgendein Insektenviech.