Was löst bei körperschluss bei waschmaschine wenn FI defekt ist?

6 Antworten

Der Körper ist ja mit dem Schutzleiter verbunden. Dadurch entsteht bei Körperschluss eine niederohmige Fehlerschleife, ein hoher Strom fließt und der LS-Schalter löst aus.

ronnyarmin  26.06.2023, 12:47

Es gibt keinen Schutzleiter. Anscheinend hast du überlesen, dass es die klassische Nullung gibt.

JTtheUnicorn2  26.06.2023, 12:54
@ronnyarmin

Es gibt einen PEN, der die Funktion des Schutzleiters ausübt, da er in der Steckdose in N und PE aufgeteilt wird. Steckt man den Stecker in die Steckdose, verbindet man das Gehäuse mit dem PEN. Wenn du dich an der Bezeichnung Schutzleiter störst, ja eigentlich ist es in diesem Falle der PEN-Leiter, das Prinzip ist aber das gleiche.

Soweit ich das beurteilen kann als Laie auf dem Gebiet würde ich davon ausgehen das im schlimmsten falle nichts ausslöst.

Die Sicherungsautomaten lösen immer aus. Aber da müssen dann schon mindestens 16A oder mehr ( je nach automat) durch dich durchballern damit der aber eben auslöst. Je mehr desto schneller geht das natürlich. Aber dashängt eben davon ab wieviel widerstand du bietest. Wenn da dann bloss 3A durch dich durchgehen. Lösst da gar nichts aus wenn der FI im sack ist. Und du bleibst um zweifels falle dranne hängen bis dich wer findet und den strom abstellt.

Bei einer (klassischen) Nullung bringt ein FI gar nichts, da der Fehlerstrom auch über den FI zurückgeführt wird und es keine Differenz zwischen hin- und rückfließendem Strom gibt.

Wenn die Schleifenimpedanz ausreichend klein ist, löst der Leitungsschutzschalter oder die Schmelzsicherung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
Foooryouuu12
Fragesteller

Doch es bringt was es wird als Zusatzschutz in der Nullung verwendet genau wegen Körperschlüsse oder nicht? Und wenn wie wird sonst Körperschluss erkannt wenn nicht vom FI das ist die Essenz der Frage

Der LS löst nur aus, wenn die abgesichterte Ampere Zahl überschritten ist.
Wenn Du also an die Waschmaschine langst und die üblichen 16A werden nicht erreicht, bleibt der LS drin!

Woher ich das weiß:Hobby
Foooryouuu12
Fragesteller

Ja aber was passiert dann bei körperschluss wenn FI nicht da ist

ronnyarmin  26.06.2023, 13:09
@Foooryouuu12

Dann gibt es nur den LS, der erst, soviel sei verraten, bei einem Strom auslöst, der durch den menschlichen Körper nie erreicht werden kann.

Hallo Foooryouuu12

Bei einer Nullung funktioniert der FI nicht.

Ist ein FI vorhanden darf es keine Nullung geben

Gruß HobbyTfz