Wie können zwei 230/240 3,4 KW Geräte gleichzeitig laufen?

4 Antworten

Hi, hast doch schon gute Berlegungen gemacht. Bikerfan73 hat Recht, nimm 2 Steckdosen an zwei verschiedenen Sicherungen.

An der "Kraftsteckdose" hast Du drei Leiter mit je 16A abgesichert. Wenn Du dir hier den Richtigen Anschluss olst hast Du drei Steckdosen mit je 16A.

felispen
Fragesteller

Hallo vielen Dank dir! Heißt das, wenn ich mir hier einen Anschluss für die Kraftsteckdose hole habe ich 3 Steckdosen mit jeweils 240v 16A dass ich auch beide Geräte da drüber laufen lassen kann ohne das mir hier die sicherung fliegt?

Was du mit Wandler meinst, ist nichts anderes als ein Verteiler. Schon mal schön, dass du Kraftsteckdose sagst :-)

Bei der Kraftsteckdose ists so, dass du eignedlich drei Stromkreise hast. mit dem verteiler z.B.

https://www.voelkner.de/products/1178667/Brennenstuhl-CEE-Stromverteiler-1153680100-400V-16A.html

könnte man das bewerkstelligen.

felispen
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für deine Antwort, das würde bedeuten, wenn ich diesen Verteiler an meine Kraftsteckdose anschließe, kann ich dort ohne probleme 2x 3,4 KW Geräte anschließen

Peppie85  06.11.2023, 06:32
@felispen

JEIN! 3,4 kW sind nicht zwangsweise 14,8 Ampere. Das wäre eigendlich nur der Fall bei einer Heizung oder Glühlampe. bei einem Motor z.B. mit einem Cosinus Phi von 0,85 wären es 17,8 Ampere.

Abgesheen davon hast du gerade bei Motoren Aber auch bei Glühlampen noch das Problem, dass der Einschaltimpuls unter Umständen zu groß ist, und die normale 16er Sicherung das nicht hält.

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei diesem Verteiler es so ist, dass die drei Steckdosen auf die Phasen verteilt sind. d.h. du hast hier 3 x 16 Ampere zur Verfügung.

Die Verwendung einer Kraftsteckdose hätte hier noch den Vorteil, dass diese oft mit robusteren Sicherungen ausgestattet sind, die kurzfristig mehr Strom abkönnen, als die "normalen"

eine Sicherung der Charaktersitik "B" wie im Haushalt üblich hält den 3 bis 5fachen einschalttrom. bei 16 Ampere Nennstrom bedeutet das 50 bis 80 Ampere. Muss auch! denn schon eine 500 Watt glühlampe hat einen einschaltstrom von 32 Ampere!

Charaktersitk C schafft übrigens den 8 bis 10 Fachen. also hier 125 bis 160 Ampere. Charakerstik K den 12 bis 15fachen. also 180 bis 240 Ampere. das ist auch ungefähr das, was der Schmelzsicherung (Schraubsicherung) entspricht.

lg, Anna

PS: wenn deine geräte die du anschließen willst, mit schukosteckern ausgerüstet sind, kannst du davon ausgehen, dass sie mit 16 Ampere klar kommen.

Wenn die an verschiedenen Sicherungen hängen geht das. An dem Strang sollte auch nichts anderes mehr in einer anderen Steckdose stecken.

Da brauchst Du die Geräte nur auf 2 Stromkreise zu verteilen, also auf 2 Steckdosen an verschiedenen Sicherungen.