Wieviel kw/h sind in einer Autobatterie gespeichert und kann ich mit einem Umwandler eine große anlage damit laufen lassen, wenn nein mit wievielen batterien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich dachte immer ihr Männer seit so technisch versiert....

warum kommt immer wieder diese beknatterte Idee mit dem Wechselrichter. damit verbrätst du fast die hälfte der Energie die du benötigtst um sie in Schalldruck zu wandeln.

nehmt doch einfach eine KFZ Endstufe und ein Autoradio oder einen IPOD oder was auch immer als Audioquelle. alleine die Endstufe ist warschelinlich nur halb so teuer wie der Umwandler den du bräuchtest, um deine Anlage vernünftig zu betreiben...

für den Betrienb einer Stereoanlage sollte es übrigens ein Reinsinuswechselrichter sein. ein gerät mit etwa 1 kVA, so viel solltest du für eine große Anlage bereit halten, dürfte nicht unter 300 € zu haben sein...

zurück zu deiner frage: mit der Autoendstufe, gehen wir mal davon aus, dass sie eingangsseitig mit 30 Ampere abgesichert ist, hieße das rein theoretisch unter vollast für eine 66 Ah Batterie (eher klein) 2 stunden bis die Batterie leer ist. Aber die 30 Ampere werden nur stoßweise erreicht. außerdem kannst du die Batterie nicht ganz leer nudeln. ich tippe mal darauf, dass du mit einer 66 Ah Batterie auf jeden fall 2 Stunden Musikspaß hast.

lg, Anna

Bananabrot
Fragesteller

Also ich bin kein Mann sondern ein "kleiner" Junge :D

Deine idee ist top, und deine begründung eben so ich hatte nur die überlegung weil ich ja schon die anlage habe :)

Peppie85  05.05.2013, 16:39
@Bananabrot

eben drum. kleine jungs sollten eh nicht mit 230 volt spielen.

lg, Anna

Eine normal PKW Batterie hat 12V. Diese Zahl nimmst Du mit den Ah mal.

z.B. 12V * 88Ah = 1056Wh => 1,056 kWh.

Aber nun einige Anmerkungen:

Wenn Du I 1/10 (8,8A im Bespiel also ca. 100W) übersteigst, sinkt die nutzbare Kapazität. Für eine große Anlage wirst Du schon einige brauchen, je nach Betriebszeit. Eine Batterie kann sehr sehr hohe Kurzschlußströme liefern, dann sonst könntest Du kein PKW damit anlassen. Also sind her z.B. Sicherungen ganz nett. Genaues sagt der Hersteller der Batterie.

Die Frage ist eigentlich was Du willst. Wieviel W hat die Anlage und wielange soll sie laufen?

Ein Tiefentladeschutz sollte der Wechselrichter schon haben.

Bananabrot
Fragesteller

laufen weiß ich nicht. wieviel strom braucht die anlage den wenn sie auf voll last diese werte hat

Stand hinten auf dem netzteil drauf: Max 600 VA 220-240V 50-60 Herz

holgerholger  04.05.2013, 00:10
@Bananabrot

Wirklich nutzbar ist aber nur ein Teil davon. Wenn Du wirklich die 1066 Wh entnehmen würdest, wäre die Spannung im Keller und die Batterie durch Tiefentladung beschädigt.

realistir  04.05.2013, 13:44

Interessante Milchmädchenrechnung. 12 V mal AH gleich Leistungsertrag.

Eine voll geladene Autobatterie hat 14,3 volt oder 13,8 V. Jenachdem wie gut das Ladegerät war. Die Tiefentladegrenze einer Autobatterie beträgt 10,5 V absolut!

Folglich ist die Lieferenergie diese "Nutzspannungsbreite" 14,3 minus 10,5 , oder 13,8 minus 10,5. Sind das 12 Volt, wie in deiner Rechnung? Nöööööööö!

Mit 13,8 bzw 14,3 Volt ist die Batterie sinngmäß Vollgeladen. Mit 10,5 Volt ist sie leer!

Was soll der Unsinn mit Tiefentladeschutz soll Wechselrichter haben? Tiefentladeschutz dient der Spannungsquelle, wenn es ein Blei- oder sonstiger Akku ist. Dieser sollte einen "Lastabwurf" machen, bevor die Tiefentladegrenze erreicht ist.

Apropos verschiedene Autobatterieen.

Habe mich mal umgeschaut. Die meisten Händler verkaufen getreu dem Batteriemonopol nur noch sogenantnte "Wartungsfreie Akkus". Sehr geschickt getrickst ist die Rückgabeverpflichtung vor allem von Autobatterien. Per Pfand hat man da geschickt nachgeholfen, dass diese Batterien zurück zum Hersteller kommen.

Wartungsfrei ist ein neuer Trick des Batteriemonopols, den großen Reibach machen zu können. Denn meist bekamen die Batterieen durch überladen nur einen Wasserverlust und sind ansonsten technisch noch voll in Ordnung.

Die Batterie wird beim Hersteller oder Subunternehmer getestet, nachdem der Wasserverlust aufgebessert wurde. Es kommen dann neue Deckel und Aufkleber drauf, und schon kann man die Batterie für über 60 bis über 100 Euro wieder in Umlauf bringen.

Wer genauer hinschaut, wird erkennen können wie man einen Verlust von destiliertem Wasser vornehmen kann. Meist gibt es die üblichen Schraubkappen, die diesmal aber keine Schlitze haben um mit Münze o.ä. die Schraubkappen abdrehen zu können.

Mit passendem Sauger ginge es, oder mit einem Dremel o.ä. Schlitze reinfräsen. Hilfreich zur Bewertung einer Blei-Auto-Batterie ist ein Säureheber. Ein Messgerät das die Säuredichte messen und anzeigen kann.

Bei manchen Autobatterieen kann es eine sogenante Säureschichtung geben. Bei Verdacht die Batterie mal 30 Minuten mit 15,5 V laden um eine Gasung zu bewirken. Dazu aber die Einfüllöffnungen offen haben und den Raum gut lüften. es kann sich Knallgas bilden, deshalb unbedingt im Freien oder einem gut gelüfteten Raum und nicht länger als 60 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Lebensdauer einer Autobatterie: Die Lebensdauer einer Autobatterie liegt durchschnittlich bei 4 und 5 Jahren.

Bananabrot
Fragesteller

Schon klar nur meine frage wieviel saft ahbe ich drauf sprich sind da 1kw/h dirn oder 10 z.B.

Peppie85  04.05.2013, 07:19
@Bananabrot

ich würde sagen, in einer duchschnittlichen Autobatterie ca. 2 Liter schwefelsäure...

lg, Anna

da sind immer die Ah massgebend(ampere stunden) und die abnahme,musst dir so vorstellen bei 50 Ah kannst theoretisch 50std ein A ziehen oder 5 std 10A.wie gesagt theoretisch,die restlichen 10% kannst meist nicht aus der batterie holen sonst gibts andere probleme wie tiefentladung und dann wird es schwierig die wieder voll zu bekommen

Bananabrot
Fragesteller

Ok cool damit kann ich was anfangen :) Danke :)

Pauli010  03.09.2019, 23:08

50 Ah x 12 V ca. 600 Wh oder 0,6 kWh