heizlüfter unbeaufsichtigt lassen für paar stunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise haben auch die kleinen Heizlüfter einen Überhitzungsschutz. Unsere Geräte schalten manchmal mittendrin aus, auch wenn sie noch gar nicht so lange gelaufen sind und dauert es eine ganze Weile bis sie, vom Stromnetz getrennt, wieder einsatzfähig sind.

Ich würde aber nicht jedem Modell trauen, zumal diese oft unter Bedingungen hergestellt werden, die höchst zweifelhaft sind.

bwhoch2  20.04.2024, 20:16

Danke für den 🌟

Du kannst ein extra Baustellengerät nicht mit normalen Heizgeräten aus dem Baummarkt vergleichen. Die sind ganz anders gebaut, weil die ganz anderes eingesetzt werden.

So ein Zimmerheizlüfter raucht sich hier und da schon mal auf. Ich hätte da meine Probleme die einfach so unbeaufsichtigt über viele Stunden laufen zu lassen.

Der Fachmann kann dir vielleicht genaueres schreiben.

Der Unterschied zwischen einer Baustelle und einer Wohnung ist dir hoffentlich bekannt. ;-)

Auf einer Baustelle gibt es wahrscheinlich weniger, leicht entzündliche Materialien, als in einer gemütlichen Wohnung. Heizlüfter auf Baustellen sind auch meist als Trocknungsgeräte aufgestellt, da ist also auch noch viel Feuchtigkeit vorhanden.

Wenn du ihn fernab von brennbaren Materialien ausstellst und du einen normgerechten Stromkasten hast, sollte da nichts passieren.