Durchschnittsverbräuche deutscher Bundesbürger?

6 Antworten

Einfamilienhaus / 2 Personen / ca. 3500 kwh pro Jahr

Es wird viel gebacken und gekocht und natürlich gewaschen. Trockner bleibt meistens aus.

Dann die üblichen Verbraucher - kein Gaming-PC. Im Garten läuft eine Teichpumpe den Sommer über und natürlich (sparsame) Heizungspumpen und die ebenso sparsamen Pumpen der Solaranlage zur Warmwasserbereitung.

Vor allem in den Wintermonaten wird ca. 1x pro Woche für ca. 3 Stunden der Saunaofen angemacht.

Alle Leuchten, die nicht nur ab und zu kurz eingeschaltet werden, sind auf LED umgestellt.

Standby wird weitestgehend vermieden. Weitere Versuche, unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, wirken sich nur minimal aus und gehen an den Komfort, auf den wir nicht verzichten wollen.

Geld sparen wir, sofern das möglich ist, vor allem durch die Auswahl möglichst günstiger Stromanbieter.

Ich denke, in deiner Frage hast du Warmwasserbereitung mit Strom vergessen. Das kommt ja öfter vor, und verbraucht viel Strom. Manche heizen auch noch mit Strom (Nachtspeicherheizung). Und die neuen Wärmepumpen brauchen auch Strom. Klimaanlagen zum kühlen gibt es möglichweise noch.

Eventuell sind da auch Kleingewerbe mit eingerechnet, die den Strom dafür über den privaten Stromzähler bekommen.

Manchmal wird natürlich auch Energie verschwendet, weil die Menschen keine Ahnung haben, oder weil es ihnen egal ist.

Ich kenne eine Familie in meiner Verwandtschaft, das waren ürsprünglich in einem Doppelhaushalt 8 Personen. Jetzt nur noch 5 Personen. Die haben 2 Kühlschränke und 3 Gefriertruhen/Gefrierschränke.

Aber bei mir ist es mit dem pro Kopf Verbrauch wohl auch nicht besser. Vor einigen Jahren lebten hier noch 4 Personen. Jetzt bin ich alleine. Der große Kühlschrank, und die große Gefriertruhe bleiben, und verbrauchen genau so viel wie vorher. In meiner Kindheit wohnten in dem gleichen Haus 10 Personen. Jetzt nur ich. Einen Teil des Hauses vermieten ist schwierig, weil es z.B. nur einen Eingang und eine Küche gibt.

Ausschlaggebend ist der Verbrauch pro Tag in Kilowattstunden. Bei mir sind es als Single zwischen 2 und 5 ... je nachdem.

Wenn man ein Strommessgerät nimmt, kann man schauen, wieviel die einzelnen Geräte verbrauchen.

Alleine die Heizung braucht zwischen 0,1 und 1 kWh pro Tag! Solche Dinge musste auch mit einbeziehen.

und spare den Menschen bis ca 2500 Euro im Jahr ein

Das machste mal bitte bei mir, dann würde ich nämlich negativ werden :)

Mein Verbrauch übers Gesamtjahr ist im 4-Personen-Haushalt ziemlich nah am Durchschnitt. Jetzt, wo die Heizsaison losgeht, ist er merklich höher, im Sommer um so niedriger. Eine Heizung verbraucht eben nicht nur etwas Öl oder Gas, sondern auch eine gute Menge Strom.

Wir kommen im Zwei-Personen-Haushalt auf 2.400 kW/h im Jahr - ohne WW. Die Frage ist aber auch, wie die genanten Werte der Versorger zustande kommen, denn ob im selben HH nun 1 oder 2 Personen leben, ändert am Stromverbrauch wenig, am rechnerischen Durchschnitt aber natürlich 50% (respektive 100%, je nachdem wie man rechnet). Ob die Beleuchtung oder der Kühlschrank nun für einen oder zwei Personen dienen, ist vom Verbrauch doch egal.

Insofern lässt sich nur konstatieren, dass Singlehaushalte überproprtional viele Ressourcen brauchen (und bezahlen müssen). Das ist nun aber eine reichlich banale Feststellung.

Was die Frage nach den Verbrauchern anbelangt - nicht überall lassen sich LEDs einsetzen, ohne gleich die gesamte Beleuchtungstechnik zu tauschen. Auch das muss im Kontext betrachtet werden. Denn auch wenn moderne Leuchtkörper weniger Strom benötigen - die dazugehörigen Leuchten kosten je nach Größe und Art mal schnell ein paar Hundert Euro je Stück.