Wie wird der Verbrauch mit ständigen Preiserhöhungen bei Gas oder Strom berechnet?

4 Antworten

Monatlich aufschreiben und den Anbieter zukommen lassen. Da braucht nicht geschätzt zu werden.

Diese ganze Berechnungen unterliegen heutzutage einer groben Schätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischenstände ablesen und beim Gasanbieter eingeben. Habe ich gerade beim Strom so gemacht. Dann hat der Lieferer Deine Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn keine Zwischenablesung gemacht wurde, dann wird der berechnete Zählerstand zum jeweiligen Stichtag zugrunde gelegt.
Angenommen, die Ablesungen finden jeweils am 30.11. statt, dann wäre der 13.09.2022 Tag 287/365. Entsprechend würde der Zählerstand auf 287/365 des Gesamtverbrauchs geschätzt.

hanspeter1
Fragesteller

Was eigentlich ja nicht sein kann das so zu schätzen. Der Großteil meines Verbrauchs war ja im Winter also Dez 2021 bis März 2022 . Dann kamen die Erhöhungen jetzt im Sommer. Da habe ich aber nichts mehr Verbraucht