Stimmt das mit dem Strom sparen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

neue Geräte verbrauchen weniger(stimmt) 100%
altes Gerät verbraucht weniger (falsch)) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
neue Geräte verbrauchen weniger(stimmt)

Hallo redeville1997

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht, dann sollte man mindestens 1x im Monat  Wäsche mit 95° waschen, damit die Maschine nicht verschmutzt.

Altere Geräte arbeiteten mit wesentlich mehr Wasser als neue Maschinen im Normalprogramm. Da musste wesentlich mehr Wasser aufgeheizt werden. Im Eco-Programm brauchen neue Maschinen noch weniger Wasser.

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wieder eine weitere sinnfreie Frage... auf deren Antwort man selbst kommen kann.

Ein Gerät hat ein Typenschild auf dem der Verbrauch deklariert wird. Und warum sollte ein Gerät, nur weil es neuer ist, weniger verbrauchen??? Du hast beispielsweise einen alten Heizlüfter mit 2000W. Der verbraucht nach 30 Jahren immer noch genauso viel wie ein Neuer: Nämlich 2000W + geringen Motorstrom. Bei einer LED- Birne, die eine 60W- Glühbirne ersetzt, sieht es hingegen anders aus: Hier braucht die LED natürlich sehr viel weniger! Es geht hier also nicht um den Verbrauch denn der ist immer gleich: Ausgangsleistung + Verlustleistung (=> Wirkungsgrad). Es stellt sich also die Frage, ob die Verlustleistung gesunken ist oder nicht; und im Zuge der Einsparmaßnahmen kann man das nicht sagen.

neue Geräte verbrauchen weniger(stimmt)

Die Geräte verbrauchen doch nicht die ganze Zeit Wasser und Strom.

Woher ich das weiß:Recherche
redeville1997
Fragesteller

Wasser vielleicht nicht, aber was ist mit Strom?

Gruffalo  30.08.2023, 23:58
@redeville1997

Strom auch nicht, das Gerät macht dann längere Pausen und heizt auch nicht so stark, wie im Normalprogramm. Und nur beim Heizen wird wirklich Strom verbraucht, den Rest der Zeit verbraucht die Maschine kaum Strom.

neue Geräte verbrauchen weniger(stimmt)

Eine Spül- oder Waschmaschine braucht nicht mehr Wasser, wenn sie länger läuft. Das Wasser läuft zweimal, oder mit Vorspülen 3 mal ein, und wird dazwischen eben kürzer oder länger benutzt.

Wenn die Maschine länger läuft, braucht sie prinzipiell auch länger Strom, da jedoch der meiste Strom das Aufheizen auf eine bestimmte Temperatur benötigt wird, fällt der für das Umwälzen der Trommel oder den Spülarm nicht so sehr ins Gewicht.

Reinigungsmittel für Spül- und Waschmaschine sind durch den Einsatz von Enzymen u. anderen Zusätzen angeblich auch schon bei viel niedrigeren Temperaturen gleich wirksam wie früher. Daher ist die Idee, Stom zu sparen, das Waschwasser nur noch auf geringe Temperatur aufzuheizen, und das Waschmittel dafür länger einwirken zu lassen.

Je nach Art und Grad der Verschmutzung funktioniert das meiner Erfahrung auch, aber nicht bei jeder und ständig.

Was die "geplanten Obsoleszenzen" angeht (Gerät geht nach der Garantie kaput): Das konnte bisher noch keinem Hersteller nachgewiesen werden.

Den Eindruck, daß Elektrogeräte früher wesentlich länger hielten, habe ich jedoch auch. Das liegt aber m. E. eher daran, daß sie vor 30-40 Jahren auch noch robuster gebaut wurden. Damals waren sie im Verhältinis aber auch noch wesentlich teurer.

Der Kunde schaut halt heute in erster Linie auf den Preis ("Warum soll ich 800€ für ein Gerät ausgeben, das ich auch für 400€ haben kann?"), und da heute das Zeug durch neuere Fertigungs- und Automatisierungstechnik auch billiger gebaut werden kann, wird das deshalb auch gemacht. Wo früher oft noch Stahl verwendet wurde, kommt heute Plastik zum Einsatz. Wo früher noch verschraubt wurde, wird heute geklickt und geklebt, so daß man die Teile kaum mehr auseinanderbekommt, ohne etwas kaputt zu machen. Wo am Material gespart werden kann, wird das auch getan (bspw. minderwertigere Lager für drehende Teile). Gleichzeitig sollen die Geräte wahre Alleskönner sein mit jeder Menge Elektronik und Sensoren. Das geht halt auf Kosten der Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung