Stromverbrauch bei Spülmaschine - Eco-Programm günstiger als Glasprogramm?

2 Antworten

Kann mich nur anschliessen. Wenn du fettige Teller uns so drin hast solltest du unbedingt mit dem normalen Programm spülen das Fett setzt sich längerfristig in der Wassertasche etc ab und verstopft diese. Diese muss dann getauscht werden. Wenn du das Eko Programm nutzt solltest du zumindest hin und wieder das 65C Programm benutzen. Was auch hilft so alle 4 bis 8 Wochen die Maschine leer laufen zu lassen und eine Dose Maschinenreiniger rein zu füllen. Damit wird sie mal wieder durchgereinigt. Ich mache das bei mir so ca alle 6 Wochen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Maschine läuft bei mir schon 9 Jahre ohne Probleme und das bei 4 Personen

An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken um den Stromverbrauch machen, sondern um die Lebensdauer der Spülmaschine die EKO- Programme gehen heufig zu Lasten der Lebensdauer, weil sich bei den niedrigen Temperaturen die Wassertasche zusetzt. Ich enferne deshalb vorher im Waschbecken alle Lebensmittelreste und spüle dann in der Maschine bei 65° C