Was ist beim Elektrobackofen der Unterschied der Angabe des Stromverbrauchs in kWh und kWh/cycle?
Beim Elektrobackofen wird der Stromverbrauch in kWh/cycle bzw kWh/zyklus angegeben. Was genau bedeutet das? Die Angabe in kWh (Kilowattstunde), also z.B. 2 kWh heißt ja, der Ofen zieht pro Stunde 2 kW = 2000 Watt. Geht man bei der neuen Angabe davon aus, dass "1 Zyklus" eine Stunde dauert?? Dann wäre doch das "h" in der Angabe "kWh/zyklus" überflüssig?? Am Beispiel: der Ofen wird angegeben mit 0,86 kWh/zyklus. Hat er dann einen Verbrauch von 860 Watt?? Danke.....
2 Antworten
Hallo beaglo
Es ist richtig dass der Backofen 2 KW in der Stunde braucht wenn er ununterbrochen heizt. Da aber der Thermostat bei erreichter Temperatur immer wieder abschaltet wird der Verbrauch pro Zyklus angegeben, er liegt also unter den 2 KW
Gruß HobbyTfz
Cycle bezieht sich nur auf die Umluft.
Bei dem betreffenden Backofen heißt es:
- Energieverbrauch pro Zyklus
im konventionellen Modus: 0,86 kWh
- Energieverbrauch pro Zyklus
im Umluft-/Heissluft-Modus: 0,82 kWh
Was versteht man unter "einem Zyklus"? In der Einheit "kWh" ist doch bereits die Zeitangabe h=Stunde enthalten.
Na, da lag ich wohl falsch. Also habe ich für dich mal google angeschmissen und folgendes gefunden:
„Zyklus“ bezeichnet den Zeitraum, in dem eine standardisierte
Prüfbeladung im Garraum eines Backofens unter bestimmten Bedingungen erhitzt wird;
Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02014R0065-20170307&from=DE
Tausend Dank, @priesterlein,
jetzt weiß ich endlich auch, was ein 'Endnutzer' (Artikel 2 / 23) und eine Verkaufsstelle (Artikel 2 / 24), sowie Beleuchtungseffizienz
(Artikel 3 / iii) sind.
Ja, EU-Vorschriften sind eine Wissenserweiterung.
Vielen Dank.
Heißt das also umgekehrt, dass die Angabe 0,86 kWh/zyklus keine direkte Aussage über den maximalen Verbrauch in Watt gibt, also wie wenn er ununterbrochen heizen würde?
Kann man diesen Wert berechnen, gibt es einen Standardwert für einen "Zyklus"?