Gesamtkapazität berechnen?

c1=100 uF

c2= 50 uF

c3= 860 nF

4 Antworten

Kann am Smartphone die Zahlen in der Zeichnung nicht erkennen.

Das Ergebnis kann aber nicht richtig sein, denn bei einer Reihenschaltung kann die Gesamtkapazität nicht größer als der Wert eines Kondensators sein (hier nicht größer als 150 mikroF)

Die Reihenschaltung ergiibt:

1/Cges = 1/150 + 1/0.86

Bei Kondensatoren rechnet man also
genau umgekehrt wie mit Widerständen.

"danach C3 Serie 150*0,86/(150+0,86) = 0,855 uF (0,86 weil in nF angegeben ist)"

Das ist doch schon die Gesamtkapazität!

Geograph  28.01.2020, 15:43

Beim unterstrichen Teil hattest Du die Klammern vergesen (:-(((

ja, passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Ramen171
Fragesteller

was jetzt es waren c1 und c2 in parallel und c3 alleine