Schaltmöglichkeiten von 3 Kondensatoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch die Option zwei parallel und einer dahinter in Reihe. Dann hättest du:

C12 = C1 + C2 = 2uF

1/Cges = 1/C12 + 1/C3 = 3/2uF => Cges = 2/3 uF

roromoloko
Fragesteller

Kannst du es mir kurz bildlich erklären? Also haben wir zuerst zwei parallele und nachdem I1 und I2 zusammengeflossen sind, ist ein zusaätzlicher in Reihe? Ob der zusätzliche in Reihe am Anfang oder am Ende ist macht kein Unterschied oder?

karajan9  04.07.2016, 16:24
@roromoloko

Genau, das macht keinen Unterschied. Es macht aber wohl einen Unterschied, ob du den Aufbau nimmst oder zwei in Reihe und dazu einen parallel (wie du ja schon an der Rechnung siehst). :-)

karajan9  04.07.2016, 16:25
@roromoloko

Gott, ich hoffe, man kann das erkennen... :-D

-----C----C----
                     -----
--------C-------

vs.

-------C-------
                   -----C-----
-------C-------

  • 1 Paralell zu 2  (Zwei in Reihe, einen Parallel)
  • 1 Paralell zu 1  (Zwei in Reihe, einen Parallel)
  • 3 in Reihe
  • 3 Paralell

Immer zuerst die Reihenschaltung berechnen, und diese dann paralell rechnen

roromoloko
Fragesteller

1. und 2. ist dann doch das gleiche, kannst du mir es bildlich erklären?

zwei parallel und dazu einer in Rehe

C||C + C = 2/3 mF

Und die 1 zur 2 parallel geht besser

3 Möglichkeiten hast du bereits genannt. Die 4. wäre: zwei parallel, einer dazu in Reihe.

roromoloko
Fragesteller

Das wäre doch meine dritte Möglichekeit? Zwei in Reihe und einer parallel, d.h. im Grunde, dass zwei parallel sind und einer bei einem noch dazu

ronnyarmin  04.07.2016, 16:29
@roromoloko

Zwei in Reihe, einer dazu parallel ist was Anderes als zwei parallel, einer dazu in Reihe.

karajan9 hats dir bereits aufgemalt.