Kondensatoren - LKapazität und Spannung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

U1/U2 = 8µF/4µF = 2   →   U1 = 2 · U2

U1 + U2 = 9V      →   U2 = 9V – U1

U1 = 2 · ( 9V – U1 ) = 18 V – 2 · U1

3 · U1 = 18V

U1 = 6V

U2 = 3V

Gruß, H.

roromoloko
Fragesteller

Kannst du vielleicht kurz deine Vorangehensweise erklären?

Halswirbelstrom  04.07.2016, 17:13
@roromoloko

Bei Reihenschaltung  verhalten sich die Spannungen U1 und U2 umgekehrt wie ihre Kapazitäten C1 und C2.

Begründung:

C1 = Q / U1     und     C2 = Q / U2

Da beim Laden der Kondensatoren keine Stromverzweigung vorliegt

(unverzweigter Stromkreis), ist die gespeicherte Ladungsmenge Q = I · t auf beiden Kondensatoren gleich groß (Q1 = Q2 = Q).

Folglich gilt:

Q = C1 · U1 = C2 · U2    →   C1 / C2 = U2 / U1

Gruß, H.

Kannst du noch das Ersatzschaltbild hochladen? Sonst wissen wir nicht, was du mit b, C1, u.s.w. meinst...

roromoloko
Fragesteller

Mach ich :) Dauert paar Minuten :D

roromoloko
Fragesteller

Soo habs jetzt kommentiert, hat gedauert bis mein Handy genug Akku hat :D

Comment0815  04.07.2016, 18:14
@roromoloko

Jetzt hast du ja schon eine Antwort. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast kannst du gerne fragen. Dann werde ich versuchen sie dir zu beantworten.