Schaltung E-Feld?

3 Antworten

Erstmal lässt das C auf einen Kondensator und keinen ohmschen Widerstand schließen. Zweitens ist bei deiner Schaltung das C3 tatsächlich kurzgeschlossen. Effektiv hast du also nur eine Reihenschaltung von C1 und C2. Entferne den Kurzschluss und rücke C1 und C2 näher aneinander. Greife dann eine Linie vor C1 und nach C2 ab. An diese Linie dann C3. So das C1 und C2 addiert parallel zu C3 liegt. Füge dein Ergebnis hinzu, dann kann ich mal kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Nein, leider falsch.

1. So zeichnet man Widerstände, aber keine Kondensatoren
2. Alle Kondensatoren liegen in Reihe, wobei C3 gebrückt ist

Wenn, dann sollte es so aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Physik, Elektrik, LED)

In Ihrem Bild sind C1 und C2 jedoch nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet. Für eine korrekte Schaltung gemäß der Anweisung sollten die beiden Anschlüsse von C1 und C2 jeweils miteinander verbunden sein, sodass der Strom nacheinander durch C1 und dann durch C2 fließen kann. Diese Kombination würde dann parallel zu C3 geschaltet, was bedeutet, dass die Anschlüsse von C1/C2 und C3 jeweils miteinander verbunden werden müssten.

Um die Schaltung so anzupassen, dass C1 und C2 in Reihe geschaltet sind und diese Reihenschaltung parallel zu C3 liegt, müssen Sie folgende Änderungen vornehmen:

  1. Verbinden Sie das eine Ende von C1 mit dem positiven Pol der Spannungsquelle.
  2. Verbinden Sie das andere Ende von C1 mit einem Ende von C2.
  3. Verbinden Sie das freie Ende von C2 mit dem negativen Pol der Spannungsquelle.
  4. Verbinden Sie beide Enden von C3 jeweils mit den entsprechenden Polen der Spannungsquelle, sodass C3 parallel zu der Reihe von C1 und C2 liegt.

Das bedeutet, dass C1 und C2 hintereinandergeschaltet werden, indem Sie eine direkte Verbindung zwischen dem Ende von C1 und dem Anfang von C2 herstellen, ohne dass sich andere Komponenten dazwischen befinden. Anschließend legen Sie C3 über diese Kombination, indem Sie die Anschlüsse von C3 direkt mit den Anschlüssen der Spannungsquelle verbinden, so dass C3 parallel zu der Reihenschaltung von C1 und C2 ist.

Woher ich das weiß:Recherche