Eheim Heizstab frisst Strom?

3 Antworten

Deine Angaben sind nicht nachvollziehbar, die sind völlig chaotisch. Da gerät alles durcheinander.

"1,4 Kw/h am Tag mehr" z.B. ergibt schon gar keinen Sinn. Ein Gerät kann eine Leistung von "1,4 kW mehr" aufnehmen oder "am Tag 1,4 kWh mehr verbrauchen."

Wenn Du die Energiekosten bei einem elektrischen Heizgerät auf die Hälfte senken willst, dann brauchst Du nur ein Gerät mit der halben Leistung (gemessen in Watt bzw. kW) auszuwählen oder ein Gerät mit entsprechenden Leistungsstufen, um mit der kleineren Heizstufe auf die halbe Leistung zu kommen. Dann hast Du genau die halbe Heizleistung. Das liegt in Deiner ureigenen freien Entscheidung. Deinen Wärmebedarf musst Du natürlich schon ermitteln, den kennen wir nicht.

Hier geht es um ganz schlichte Zahlenverhältnisse, und Zahlenverhältnisse kennen so wenig "Frechheiten" wie "Gefälligkeiten".

Für 1 kWh Heizleistung rechnet Dir der Stromlieferant immer genau 1 kWh ab.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Mein Aquarium Jäger Heizstab mit 100 Watt verbraucht ca 0,9kwh am tag mein EHEIM mit 125 Watt knappt 2,5kwh am tag das heißt für mich, das er fast durchgehend läuft und fast keine Ruhezeiten hat wie der Jäger Heizstab.

Ps. Hab deinen Text null verstanden was das mit meinen Aquarium Heizstab zu tun hat. Sorry

@Ruam2

/ gehört weg bei Kw/h also Kwh

@Ruam2

Wenn der Jäger-Heizstab die Leistung von 100 Watt aufnimmt, dann bedeutet das, dass er pro Stunde Betriebszeit 0,1 kWh verbraucht. Wenn er am Tag 0,9 kWh verbraucht, ist er also am Tag 0,9 durch 0,1 Stunden = 9 Stunden eingeschaltet.

Wenn der EHEIM-Heizstab die Leistung von 125 Watt aufnimmt, dann bedeutet das, dass er pro Stunde Betriebszeit 0,125 kWh verbraucht. Wenn er am Tag 2,5 kWh verbraucht, ist er also am Tag 2,5 durch 0,125 Stunden = 20 Stunden eingeschaltet.

"Jetzt musste ich feststellen das der EHEIM fast das 3fache an Strom in der Stunde verbraucht als mein Jäger mit 100 Watt (h ca 34 Watt )"

Da widersprichst Du Dich schon wieder: Der "EHEIM" verbraucht mit 0,125 kWh pro Stunde das 1,25-fache des "Jäger" mit 0,1 kWh und keinesfalls das Dreifache! Wenn er das Dreifache verbrauchen würde, dann würde er die Leistung von 300 Watt (= 0,3 kW) aufnehmen.

Nun könnte ja zumindest theoretisch der Heizstab die Leistung von 300 W haben und auf dem Beipackzettel versehentlich mit 125 Watt ausgewiesen sein. Dann würde er eben die Wärme, die er in 1 Stunde abgeben sollte, stattdessen schon in 25 Minuten (durch 2,4) abgeben. Er muss dann eben öfter schalten als bei kleinerer Leistung. Dann wird das vorgegebene Temperaturziel eben in 25 statt in 60 Minuten erreicht, das kann ja nie schaden. Energiewirtschaftlich wäre das so bedeutsam wie die Steuernummer des Heizkörper-Herstellers.

"Finde es schon eine Frechheit das der Eheim ca 1,4 Kw/h am Tag mehr verbraucht."

Wer begeht denn da eine "Frechheit"?

Wenn Dir ein Heizgerät zu viel heizt am Tag, dann willst Du also an dem Tag weniger Wärme elektrisch erzeugen. Dann brauchst Du das Gerät nur für eine kürzere Zeit einzuschalten, falls Du die Temperatur per Hand regelst. Falls Du die Temperatur per Thermostat regelst, dann brauchst Du nur die Zieltemperatur etwas tiefer einzustellen.

Was ist jetzt überhaupt Deine Frage?

@dompfeifer

Darum gings mir warum der jäger mit 100watt nur 9 stunden läuft zum heizen und der eheim mit 125watt 20 Stunden braucht für die gleiche Wassermenge und Temperatur. Die Watt 34 u. 93 waren der Durchschnitts verbrauch in der Stunde wo sie gelaufen sind, darum das 3fache von meiner Sicht aus. Hab mir aber heute nochmal einen gekauft und bis jetzt schauts recht gut aus. Der neue Heizstab läuft viel seltener. Denk das da was kaputt war. Kann mir aber nicht erklären was, da das Wasser immer auf 24° war. Sorry das ich beim erstenmal nicht durchblickt habe.

@Ruam2

"... warum der jäger mit 100watt nur 9 stunden läuft zum heizen und der eheim mit 125watt 20 Stunden braucht für die gleiche Wassermenge und Temperatur."

Diese Daten widersprechen den Naturgesetzen, da muss eine Fehlmessung vorliegen: Der "Jäger" erzeugt mit 100 Watt in den 9 Stunden 0,9 kWh Wärme. Der "Eheim" erzeugt mit 125 Watt in den 20 Stunden 125 mal 20 Watt = 2,5 kWh, mithin die 2,77-fache Wärmemenge.

Mit 1 kWh wird für knapp 30 Liter Wasser die Temperatur um 30°C erhöht. Oder allgemein gesagt: 1 Liter Wasser um 1°C Temperaturerhöhung entsprechen knapp 0,00116279 kWh. Bei der Rechnung ist natürlich zu beachten, dass während der Aufheizung (oder womöglich noch danach) bei dem Wasser keine Wärme verloren geht. Da können bei langen Aufheizzeiten auch ganz unterschiedliche Wärmemengen verloren gehen mangels Wärme-Isolation.

Deine angegebenen Daten sind nicht schlüssig. Bei den Heizkörpern können u.U. die technischen Daten fehlerhaft ausgewiesen sein (Das ließe sich ja messen). Das würde aber keine Verletzung der Naturgesetze ermöglichen.

@Ruam2

"... warum der jäger mit 100watt nur 9 stunden läuft zum heizen und der eheim mit 125watt 20 Stunden braucht für die gleiche Wassermenge und Temperatur."

Diese Daten widersprechen den Naturgesetzen, da muss eine Fehlmessung vorliegen: Der "Jäger" erzeugt mit 100 Watt in den 9 Stunden 0,9 kWh Wärme. Der "Eheim" erzeugt mit 125 Watt in den 20 Stunden 125 mal 20 Watt = 2,5 kWh, mithin die 2,77-fache Wärmemenge.

Mit 1 kWh wird für knapp 30 Liter Wasser die Temperatur um 30°C erhöht. Oder allgemein gesagt: 1 Liter Wasser um 1°C Temperaturerhöhung entsprechen knapp 0,00116279 kWh. Bei der Rechnung ist natürlich zu beachten, dass während der Aufheizung (oder womöglich noch danach) bei dem Wasser keine Wärme verloren geht. Da können bei langen Aufheizzeiten auch ganz unterschiedliche Wärmemengen verloren gehen mangels Wärme-Isolation.

Deine angegebenen Daten sind nicht schlüssig. Bei den Heizkörpern können u.U. die technischen Daten fehlerhaft ausgewiesen sein (Das ließe sich ja messen). Das würde aber keine Verletzung der Naturgesetze ermöglichen.

Dass da "etwas kaputt war" an den Heizstäben, glaube ich nicht. Heizstäbe heizen oder heizen nicht. Thermostate dagegen können ggfs. fehlerhaft schalten.

@dompfeifer

Wie gesagt es war was faul mit dem Heizstab da auch mein Hauptstromzähler im Keller den mehrverbrauch von ca 2kwh am Tag angezeigt hat . Hab ja jetzt an neuen und lass mich jetzt überraschen. Somit hat es sich für mich erledigt

@Ruam2

O.K., die Sache scheint für Dich zunächst erledigt zu sein. Mir scheint aber, Du hast den fundamentalen technischen Irrtum nicht abgelegt, auf den ich hier ständig hinwies. Das wird sich auch nicht mit dem neuen Heizstab erledigen!

"...... war was faul mit dem Heizstab da auch mein Hauptstromzähler im Keller den mehrverbrauch von ca 2kwh am Tag angezeigt hat ..."

Das ergibt keinen Sinn! Wie unterscheidest Du einen "faulen Heizstab" von einem "nicht faulen Heizstab"? Was willst Du damit sagen? Ein Heizstab heizt oder heizt nicht! Und die bezogene Elektrowärme zeigt der Stromzähler an!

Wenn der funktionstüchtige Zähler 2 kWh mehr angezeigt hat, dann heißt das, Du hast 2 kWh mehr Wärme bezogen! Du fantasierst hier eine quantitative Differenz zwischen Stromverbrauch und Wärmeverbrauch. So etwas ist völlig unmöglich!

Wenn Du den wärmenden Erfolg Deines Stromverbrauchs nicht auffindest, dann hat sich eben die eingekaufte Wärme nutzlos in eine Region hin ausgebreitet, die sich Deiner Betrachtung entzogen hat. Das wäre ein schleichender Wärmeverlust.

@dompfeifer

Vielleicht gelingt es mir jetzt ganz kurz und verständlich:

Der funktionierende Stromzähler zeigt immer die eingekaufte Wärmemenge an.

@dompfeifer

Des ist scho logisch und warum heizt er de 2 kw zum fenster raus und der jäger nicht?

@Ruam2

Wenn Du zum Fenster hinaus heizt, dann steht Dein Fenster offen! Das hat überhaupt nichts mit dem Heizstab zu tun! Da kannst Du den Heizstab tausendmal austauschen, da ändert sich gar nichts! Was ist denn daran so schwer zu begreifen?

@dompfeifer

Ich begreiffe nicht warum der mit 100watt nur 9 stunden heizt und der andere 20 und des im gleichen Aquarium

@Ruam2

Wenn ein Heizstab mit größerer Leistung länger in Betrieb war als der andere, dann hast Du mit absoluter Sicherheit mit diesem leistungsstärkeren Heizstab mehr Wärme erzeugt als mit dem anderen, wie auch immer. Das kann eine größere Wassermenge sein, ein größerer Temperaturanstieg oder auch beides zugleich.

Wenn Dir das entgangen ist, dann hat Dir jemand warmes Wasser gestohlen und hat das Aquarium mit kaltem Wasser nachgefüllt. Heizstäbe klauen nicht.

@dompfeifer

Wassermenge ist gleich, Temperatur wurde mit 3 Thermometer gemessen 2 Quecksilber 1 digitalen im Wasser alle ca 24° dann wird das eine Becken wohl schneller kalt als das das andere, auch wenns edentische Aquarien sind. Dann werd ich wohl mal de Rückseite und eine Seite Isolieren. Vielleicht bringt es ja was.

@Ruam2

Eine schlechte Wärme-Isolierung kann der Wärme durchaus Fluchtwege eröffnen.

@Ruam2

Warum klärst Du den Sachverhalt nicht endgültig auf, indem Du die beiden Heizstäbe an beiden Aquarien einfach vertauscht? Dann erhält das andere Aquarium die größere Wärmeleistung!

War bei beiden Messungen die Raumtemperatur (annähernd) gleich und die Fenster geschlossen? Erzeugen die Heizstäbe wirklich die selbe Wassertemperatur? Hast Du den neuen Heizstab schon einen Tag vor der Messung im Becken laufen gehabt, damit er während der Messung wirklich nur die Temperatur hält und nicht aufheizt?

Gleicher Raum, gleiche Wand, fenster zu, läuft seit 7Tage, ein becken 24,1°(neuer Heizer) das andere 24,3° (auch gegen gemessen) Becken sind auch gleich groß, gleiche Pumpe, gleiche Beleuchtung.

@Ruam2

Irgendwas muss anders sein. Ein Heizstab hat per Definition 100% Wirkungsgrad, weil jede Verlustleitung auch nur in Form von Wärme auftritt.

@eieiei2

Habe gestern Abend de heizer im becken mal umgetauscht und heut morgen an den stromzähler angesteckt. Nach der arbeit weiß ich dann mehr, wenn ich de Watt dann ablese und durch de stunden teile was dann ca der durchschnitt ist .

@Ruam2

So der Jäger Heizstab hat jetzt seit 5:30Uhr ca 42 Watt pro Stunde verbraucht (5:30-16Uhr 439Watt) jetzt wird der EHEIM getestet.

Momentanmessung oder Effektivmessung ?

Denn wenn "mit höherer Leistung" geheizt wird, dafür aber kürzer getaktet und mit längerer Ruhezeit, ist das letztendlich fast die gleiche kWh Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie laufen gleich lange, genau 2 Stunden gemessen. Jäger verbraucht 71 watt und der EHEIM 185 watt in den 2 Stunden. Normal ist das nicht wenn eheim nur 25 watt mehr leistung hat.

@Ruam2

Aus der "Ferne hier" würde ich dann sagen, entweder Stabthermostat nicht i.O. oder allg. Messfehler im Messaufbau gemacht - dafür müsste man sich das dann sleber ansehen, wie und womit die Leistungsmessunge gemacht worden ist.

@verreisterNutzer

Mit son Stromverbrauchstester. Und an der Wöchentlichen Stromzähler ablesung. Also ziemlich sicher, wenn plötzliche von ca 4Kw am tag auf knapp 6Kw hochspringt. Würde auch eher auf Heizstab n.i.O tendieren. Nurnoch Schrott grad mal 1,5 Wochen alt.

@Ruam2

Also, wenn gilt, dass "Jäger verbraucht 71 watt und der EHEIM 185 watt", dann ist die Leistung des EHEIM eben um 185-71 Watt = 114 Watt größer. Was ist jetzt da Deine Frage?