Infrarot oder Heizlüfter 2000 Watt?

8 Antworten

"Oder ist das gar nicht so?" - Richtig geraten!

Die Infrarotheizung ist ein Heizstrahler. Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung. In der Werbung ist die Bezeichnung "Infrarot" wirksamer (weil geheimnisvoller) als "Wärme".

Ich bin seit Jahrzehnten vergeblich auf der Suche nach einer Werbung für Elektroheizgeräte im Internet, die mehr Wörter enthält als haarsträubende naturwissenschaftlich-technische Lügen. Das erscheint mir mittlerweile fast wie eine gesetzliche Vorgabe. Das scheint besonders in Deutschland wirksam zu sein, wo anscheinend auch schon der Energie-Erhaltungssatz aus den Lehrplänen gestrichen wurde. Die Pisa-Studie lässt grüßen!

Jedes Elektrogerät, das 2000 Watt (oder 2 kW) aufnimmt, gibt letztlich auch 2000 Watt an die Umgebung als Wärme ab. Das folgt bereits aus dem Energie-Erhaltungssatz. Elektroheizgeräte geben ihre aufgenommene Energie ganz unmittelbar als Wärme ab, das ist schließlich ihr Zweck.

"Das Strom sparende Elektroheizgerät" ist so schwachsinnig wie der "Holz sparende Holzofen", die "Kaffee sparende Kaffeetasse" oder der "Fleisch sparende Fleischwolf".

Heizstrahler haben gegenüber Konvektionsheizungen den Vorteil, dass man sich (v.a. auf Terrassen und in Wintergärten) in kalter Umgebungsluft in Drehspießmanier körperlich direkt aufwärmen kann.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

BerndBauer3  08.12.2023, 02:53

Ja, die Werbung für Elektroheizgeräte regt mich auch auf, seit jahrzehnten.

Modern, 100% Wirkungsgrad, keine Abgase, usw.

dompfeifer  08.12.2023, 12:00
@BerndBauer3

Nun ja, "Modern" ist ja zunächst bedeutungslos. Der "100%-Wirkungsgrad" ist nicht ganz direkt gelogen, aber absichtlich für den Laien grob irreführend. Da wird unterstellt, die wärmeverlustlose Heizung sei bei kaminlosen Heizgeräten eine außerordentliche Besonderheit, die einen erhöhten Kaufpreis rechtfertigt, besonders, wenn das Gerät auch noch abgasfrei ist!

Wenn beides 2000W "hat" bzw. benötigt, braucht beides exakt gleich viel Energie in gleicher Zeit.
Sie unterscheiden sich einzig in der Zielgerichtetheit der Wärmewirkung.

  • Der Heizlüfter heizt durch Konvektion, er erwärmt die Luft, was uns rundherum ein warmes Gefühl gibt, aber Luftzug und Geräusch erzeugt.
  • Eine Infrarotheizung heizt durch Wärmestrahlung. Angestrahlte Objekte werden schneller warm und wärmer als mit dem Heizlüfter, aber nur auf der angestrahlten Seite, während die andere Seite arschkalt blieben kann (ählich wie ein Feuer draussen, besonders wenn man sich wärmen möchte).

Im Langzeitbetrieb ist beides gleichwertig, weil sich dann die Wärme verteilt.

Um möglichst viele Objekte eines Raums zu erwärmen, ist der Lüfter besser.

Für Kurzzeiteinsätze (z.B. im Badezimmer fürs Aussteigen nach der Dusche) ist ein Strahler besser, wenn man sich etwas drehen kann.

Daisy80
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Meinst du mit Strahler einen Heizstrahler oder Infrarotstrahlung?

atoemlein  06.12.2023, 08:19
@Daisy80

Eigentich sind beide ähnlich, meine Aussage ist auf beide Arten bezogen.
"Infrarotstrahler" ist keine wissenschaftliche Bezeichnung, meist einfach ein Verkaufsargument. Streng genommen wäre Infrarot Wärmestrahlung mit nur wenig sichtbarem Lichtanteil, eben eher rot statt orange. Aber die Effizienz bezüglich der investierten Watt und bezüglich des Heizeffekts ist fast identisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler

Ist sie nicht. 2.000 Watt sind 2.000 Watt.

Es mag sein dass du die IR Heizung weniger stark aufdrehen musst, da sie auf dich Strahlubfswärme richtet, wenn du nah genug bist, und das wärmt deine Haut. Das ist der einzige Unzerschied. 2.000 Watt aber wärmen die Lufr immer gleich, egal welche Heizung, denn Wärme ist Wärme und eine IR Heizung verwendet nur einen kleinen Teil des Stroms wirklich für Infrarotabstrahlung, max 30%.

Teuer ist beides sehr.

Einerseits hat die Infrarotheizung einen höheren Wirkungsgrad und verbraucht für denselben Heizeffekt dadurch weniger Strom. Andererseits wirkt die Infrarotstrahlung nachhaltiger als die Wärme des Heizlüfters, da sie die Objekte im Raum erwärmt und nicht die Luft. In deinem Fall ist die Stromaufnahme gleich hoch, die Heizleistung dürfte demnach bei der Infrarotheizung größer ausfallen.

Daisy80
Fragesteller

Wie kann der Wirkungsgrad einer Heizung gemessen werden?

dompfeifer  06.12.2023, 18:14
@Daisy80

Das ist so ein kompletter Unsinn wie der "Wirkungsgrad" der Kaffeetasse. Für jede kWh Elektrowärme rechnet der funktionstüchtige Stromzähler immer genau 1 kWh ab.

Das "Strom sparende Elektroheizgerät" ist so blöd wie der Holz sparende Holzofen oder der Fleisch sparende Fleischwolf.

LisamagPferde04  05.12.2023, 10:03

Der Wirkungsgrad ist identisch. Beide machen aus 1kWh Strom 1kWh Wärme.
Infrarot kann man aber zielgerichteter anwenden. Das kann ja je nach Zweck besser oder schlechter sein.

Die Stromkosten am Ende sind die selben.
2000W sind 2000W.

Der Vorteil bei einer Infrarotheizung ist das man direkter etwas erwärmen kann ohne direkt den ganzen Raum zu heizen wie es bei einem Heizlüfter ist.
Sprich willst du nur dich erwärmen und nicht den ganzen Raum geht das mit einer Infrarotheizung sparsamer da eben nicht alles geheizt wird und man sie drosseln kann. Das kann aber auch ein Nachteil sein da eben nicht alles geheizt wird