Was bedeutet 2000-2400 Watt auf meinem Wasserkocher?

5 Antworten

Meist wird nur eine Leistung angegeben, jene bei der Standardspannung 230V.
Da die Netzspannung schwanken kann, hat sich der Hersteller wohl entschieden, einen Leistungsbereich anzugeben.
2000-2400W (100% -120%) entspricht z.B. einem Spannungsbereich von 220 bis 241 Volt (100% bis 109.5%).

Unsere Netzspannung hat im Mittel von 230V. Sie darf + - 10% abweichen. 207V - 253V, um so höher die Spannung um so höher die Leistung in Watt.

atoemlein  06.09.2023, 01:09

dieser grosse Spannungsbereich würde sogar einen Leistungsbereich umfassen von 100% bis 149%

heilaw  06.09.2023, 09:52
@atoemlein

Dabei ist die Frage, was sind 100%? ich würde die 100% bei 230V und 2200W ansiedeln.

atoemlein  06.09.2023, 13:04
@heilaw

Genau, ich hab es halt vereinfacht, war zu faul, um ein komplizierteres Beispiel zu rechnen.
100% 230V macht Sinn, dann muss man halt +/- (auch minus) ein paar % angeben.

Gemeint ist damit, dass sich die Leistung des Gerätes ungefähr zwischen 2000 W und 2400 W bewegt je nach aktuell anliegender Spannung.

Damit haben wohl die Hersteller einige Kunden mutwillig verwirrt. Derartiges habe ich noch nie gesehen. Für den Nutzer des Gerätes sind derartige Schwankungen völlig bedeutungslos, beim Wasserkocher ganz besonders. Die klassische schlichte Angabe "2200 Watt" wäre klarer und hilfreicher. Das ist die planmäßige Nennleistung unter Vernachlässigung aktueller Abweichungen.

DA die Netzspannung einegewisse Toleranz besitzt, hat auch die Leistungsangabe auf deinem Wasserkocher eine gewisse Toleranz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung