Stromausfall wegen Heizlüfter?

3 Antworten

Zufall. Es sei denn für Steckdose an der der Heizlüfter betrieben wird ist nicht über eure Wohnung abgesicherte, sondern über einen Stromkreis im oberen Stockwerk, der durch den Betrieb überlastet wurde.

2 kW sollten normalerweise kein Problem für normale Stromkreise in Hausinstallationen sein. Zumal der ja auch nicht unbedingt permanent die max. Leistung aus dem Netz abnimmt.

Zähl alle Geräte mit ihren Leistungen zusammen, welche an dieser einen Sicherung hängen. Die Gesamtleistung geteilt durch 230 V ergibt den Strom in Ampere (A).

Auf der Sicherung steht ein Wert (z.B. B16). Die 16 steht in diesem Fall für 16 A.
Es kann aber auch ein niedriger Wert sein, z.B. 10 oder 13 A.

Liegt der Gesamtstrom der Geräte über dem Wert der Sicherung, dann war der Stromkreis überlastet. Ansonsten könnte es irgendwo einen Kurzschluss gegeben haben.

Sofern der "Stromausfall" ein ausgelöster Leitungsschutzschalter war ist das relativ wahrscheinlich weil gerade ältere Häuser oft nur eine handvoll Stromkreise für das gesamte Haus hatten.