Wlan über mehrere Stockwerke, ggf. über Repeater?
Wir haben hier in einem Haus 3 Stockwerke.
Die DSL BOX (O2) ist im Erdgeschoss mit Telefon.
Im oberen Stockwerk habe ich meinen PC mit LAN Kabel verbunden.
Oben ist nun meine Schwester, die "nur über Wlan " also drahtlos reingeht.
Sie hat natürlich immer etwas Probleme, Signal ist zwar da, aber sehr schwach.
Was würdet ihr empfehlen???
Ich dachte ein ca. 15 Meter langes LAN Kabel von der O2 Box im Erdgeschoss andocken, und dann oben bei ihr einen Repeater anschliessen der das Signal stärker überträgt.
Hat jemand Erfahrungen was Repeater und DSL über mehrer Stockwerke angeht.
Vielen DANK.
3 Antworten
Ich halte wenig von den 'BastelLösungen', wie DLAN, oder Repeater! Habe ich schon alles in einer großen Wohnung und an anderen Stellen ausprobiert und war immer unzufrieden!
Hätte ich ein Haus, in dem ich die nächsten 20 Jahre wohnen wollen würde, würde ich einen zentralen Kabelkanal über alle Etagen legen, oder ggf. einen Schornstein nutzen! Dann kann man zentral einen TelefonRouter pro Etage aufstellen, für DECT und WLAN und ggf. ein TV ans GlasfaserNetz anschließen!
Häufig haben mMn sogar die Techniker Schuld, die die TelefonBuchse möglichst fix in einer Ecke anbringen und behaupten, dass man den Rest problemlos drahtlos regeln könnte, was aber nicht stimmt, wenn es über mehrere Etagen oder durch mehrere Wände geht!
Ich hab nix falsch verstanden!
Er fragt nach LAN ODER WLAN (mit Repeatern), aber ich habe ZUSÄTZLICH DLAN erwähnt, weil Verkäufer dies häufig mitempfehlen und nicht alle diese Möglichkeit kennen und daher nicht von allein darauf kommen, danach zu fragen!
Zu wenig Infos. Mein Vorschlag:
- Mind. 1 LAN-Kabel/Stockwerk was zu euch gehört, die dann in einem LAN sind. Daran anschließen:
- Beste Lösung: Als Haupt-Router was benutzen, was Repeater über LAN anbinden kann, z. B. Fritzbox mit Fritz Repeater.
- Zweitbeste Lösung: Irgendein Router als Haupt-Router und pro Stockwerk mind. ein Repeater mit LAN-Buchse, der ein eigenes WLAN aufspannen und die Daten über LAN weiterleiten kann.
notting
Wenn du LAN Kabel legst, brauchst du natürlich keinen Repeter
Dann kannst du doch ganz einfach vom LAN einen WLAN Accesspoint machen.
Also einen WLAN Sender oder eine Fritzbox
Du hast die Frage falsch verstanden
Es geht um LAN und WLAN
Nicht um DLAN
Und nicht um Basteln